Prinzessin Kate: Künftige Königin mit emotionaler Hommage an verstorbene Verwandte
Prinzessin Kate plant für ihren diesjährigen "Together at Christmas"-Weihnachtsgottesdienst eine besonders emotionale Hommage an eine verstorbene Verwandte. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok
Erstellt von Claudia Löwe
15.11.2025 05.16
- Prinzessin Kate in Vorbereitungen zu "Together at Christmas"
- Künftige Königin plant emotionale Hommage an verstorbene Verwandte
- Gedenken an Herzogin Katherine von Kent bei Weihnachtsgottesdienst geplant
Für die britischen Royals geht mit 2025 ein turbulentes Jahr voller Höhen und Tiefen zu Ende - auch Abschiede für immer waren im Königshaus an der Tagesordnung. Besonders der Tod von Katherine, der Herzogin von Kent, dürfte König Charles III. und seine Familie schwer getroffen haben: Die Ehefrau von Queen Elizabeths Cousin Prinz Edward war am 4. September im Alter von 92 Jahren gestorben.
Prinzessin Kate ehrt verstorbene Herzogin von Kent mit emotionaler Geste
König Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate plant nun, so berichtet es die britische "Daily Mail", eine ganz besondere Hommage an die Herzogin von Kent, die bis zu ihrem Tod das älteste Mitglied des Hauses Windsor war. Bei ihrem Weihnachtsgottesdienst, der auch 2025 die "Together at Christmas"-Tradition in der Londoner Westminster Abbey fortführen soll, will die Prinzessin von Wales ihrer verstorbenen Verwandten auf besonders emotionale Weise gedenken. Das Weihnachtskonzert bietet dafür den idealen Rahmen, denn zu Lebzeiten war Herzogin Katherine der Welt der Musik besonders innig verbunden.
Weihnachten bei den Royals: Prinzessin Kate kehrt mit "Together at Christmas" in die Westminster Abbey zurück
Prinzessin Kate wird am 5. Dezember in der Westminster Abbey ihr traditionelles Weihnachtskonzert "Together at Christmas" veranstalten. Die diesjährige Veranstaltung wird eine besondere Würdigung der im September verstorbenen Herzogin von Kent enthalten. Vor dem Einlass in das Gotteshaus werden junge Künstler der Wohltätigkeitsorganisation "Future Talent" auftreten. Die verstorbene Herzogin von Kent hatte diese Initiative 2004 ins Leben gerufen, um Kindern aus einkommensschwachen Familien musikalische Förderung zu ermöglichen.
Prinzessin Kates vorweihnachtliches Konzert findet zum fünften Mal statt und wird am Heiligabend im britischen Fernsehen übertragen. Die Fernsehausstrahlung des Hauptkonzerts ist am Heiligabend auf ITV1 und ITVX geplant. Für alle, die die Erstausstrahlung verpassen, gibt es am Morgen des 25. Dezember eine Wiederholung. So können Familien in ganz Großbritannien an der festlichen Zeremonie teilhaben und gemeinsam die Botschaft der Liebe und Verbundenheit erleben. Thronfolger Prinz William und seine Ehefrau Kate hatten nach dem Tod der 92-jährigen Herzogin Katharine ihre Anteilnahme ausgedrückt und ihre unermüdliche Arbeit für wohltätige Zwecke gewürdigt. Die musikalische Hommage spiegelt die lebenslange Leidenschaft der Verstorbenen für Musik wider.
Gedenken an Herzogin Katherine: Von der Musiklehrerin zur Wohltätigkeitsgründerin
Die verstorbene Herzogin Katharine verband eine besondere Beziehung zur Musik. Als Schülerin lernte sie Klavier, Violine und Orgel und verpasste nur knapp einen Studienplatz an der Royal Academy of Music. Später unterrichtete sie an der Wansbeck Primary School in Hull, wo die Kinder sie schlicht als "Frau Kent" kannten, ohne zu ahnen, dass sie von einer waschechten Herzogin unterrichtet wurden.
Herzogin Katherine von Kent verstarb im September 2025 im Alter von 92 Jahren. Bild: picture alliance / Chris Radburn/PA Wire/dpa | Chris Radburn
Katherines musikalischen Vorlieben reichten von klassischer Musik bis zu modernem Rap. "Ich liebe einfach Musik", erklärte sie 2022 dem "Sunday Telegraph". Besonders Beatboxing und Künstler wie Ice Cube und Eminem begeisterten die Herzogin. "Wenn es meine Füße zum Wippen bringt, bin ich glücklich", sagte sie damals. 2004 gründete die Ehefrau von Prinz Edward von Kent "Future Talent" mit dem Ziel, Barrieren abzubauen und die transformative Kraft der Musik zu nutzen. Die Organisation unterstützt bis heute talentierte Kinder aus benachteiligten Verhältnissen.
Prinzessin Kate verneigt sich in ehrendem Andenken: "Liebe ist die Kraft, die uns alle verbindet"
Das diesjährige "Together at Christmas"-Konzert steht unter dem besonderen Motto "Liebe in all ihren Formen". Der Kensington-Palast erläuterte, dass die vorweihnachtliche Veranstaltung Menschen zusammenführen soll, um Liebe innerhalb von Familien, Freundschaften und Gemeinschaften zu feiern. "In einer Welt, die oft zersplittert und unverbunden erscheinen kann, ist Liebe die Kraft, die uns alle wieder verbindet", teilte der Palast mit. Die Botschaft erstrecke sich über Generationen, Gemeinschaften, Kulturen und Glaubensrichtungen hinweg.
Prinzessin Kate möchte mit dem Gottesdienst Menschen würdigen, die durch Akte der Nächstenliebe zu einer stärker verbundenen Gesellschaft beitragen. Der Abend soll die verwandelnde Wirkung von Mitgefühl, Präsenz und Freude hervorheben. Besonders zur Weihnachtszeit erinnere die Veranstaltung an die Bedeutung des Zusammenhalts.
"Together at Christmas" 2025: Das sind die Pläne für Prinzessin Kates Weihnachtskonzert
Zur feierlichen Zeremonie werden 1.600 ausgewählte Personen erwartet, darunter Mitglieder der königlichen Familie. Prinz William wird seine Frau begleiten, ebenso wie die drei gemeinsamen Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. Für besondere Momente sorgen prominente Mitwirkende: Die Schauspielerin Kate Winslet und ihr Kollege Chiwetel Ejiofor werden Lesungen vortragen. Musikalische Höhepunkte versprechen die Auftritte von Hannah Waddingham und Dan Smith, dem Frontmann der Band Bastille.
Der Gartenbauexperte Jamie Butterworth gestaltet den Eingangsbereich der Westminster Abbey mit einer natürlich-festlichen Atmosphäre. Im Inneren schmücken Kränze der Royal Horticultural Society das Gotteshaus. Diese wurden gemeinsam mit deren Botschaftern und Schulkindern angefertigt. Die aufwendige Dekoration unterstreicht die Bedeutung der Natur für das diesjährige Konzept.
Sie bekommen von Royals-News einfach nicht genug? Hier gibt's weitere Lektüre-Tipps:
- Nach der besiegelten Trennung knallen bei den Royals die Korken
- Es geht um ihre Kinder - hier war der Spaß für das Thronfolgerpaar vorbei
- "Das ist alles Erfindung!" Empörter Königssohn von Sabotage überzeugt
- Nach dem Missbrauchsskandal ist die Trennung offiziell besiegelt
- "Irgendwas passt nicht zusammen!" Hat der Königssohn dreist gelogen?