Prinzessin Kate kassiert Rüffel: Warum riss Königin Camilla beim Trump-Besuch der Geduldsfaden?
Dieses Foto entstand nur wenige Augenblicke, bevor Königin Camilla (in blau) den Smalltalk von Prinzessin Kate (li.) und First Lady Melania Trump schroff beendete. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Aaron Chown
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
20.09.2025 11.29
- Wirbel um Königin Camilla: Faucht sie hier Schwiegertochter Prinzessin Kate an?
- Unharmonische Szenen bei Donald Trumps Staatsbesuch
- Ehefrau von König Charles III. bei Social Media wüst beschimpft
Der Hierarchie des britischen Königshauses zufolge ist Königin Camilla die wichtigste Frau im Windsor-Clan - doch immer wieder wird die Ehefrau von König Charles III. von anderen Royals-Damen überstrahlt. Eine sichere Kandidatin dafür, dass Königin Camilla das Rampenlicht streitig gemacht wird, ist Prinzessin Kate - Camillas Schwiegertochter musste sich nun beim Staatsbesuch von Donald Trump offenbar einen dicken Rüffel abholen, wie Live-Aufnahmen des Trump-Besuches in Windsor zeigen. Was hat Prinzessin Kate bloß falsch gemacht?
Königin Camilla reißt bei Donald Trumps Staatsbesuch der Geduldsfaden
In den Mittagsstunden des 17. September 2025 sollten der US-Präsident und First Lady Melania Trump planmäßig mit dem Hubschrauber in Windsor landen und von Prinzessin Kate und Prinz William empfangen sowie zu König Charles III. und Königin Camilla geleitet werden. Im Anschluss war eine Kutsch-Ausfahrt für das Präsidentenpaar und die Royals vorgesehen - allerdings nicht im öffentlichen Raum, sondern innerhalb des Schlossparks von Windsor. Die Wartezeit, bis die Kutschen ausfahrbereit waren, nutzten die Royals und die Trumps für ein wenig Smalltalk an der frischen Luft - dabei schien Königin Camilla allerdings der Geduldsfaden zu reißen.
Prinzessin Kate scharf zurechtgewiesen: Welche Laus ist Camilla über die Leber gelaufen?
Das Zusammentreffen des Königspaares und des Thronfolgerpaares mit dem US-Präsidenten und der First Lady wurde live im Fernsehen übertragen, wenig später landeten Ausschnitte der Bewegtbild-Berichterstattung in den sozialen Medien. Dabei fiel auf, dass Königin Camilla, als die für die Ausfahrt herausgeputzten Kutschen anrollte, sichtbar unruhig wurde - offenbar hatte die Königsgemahlin Sorge, man würde den straffen Zeitplan beim Staatsbesuch nicht einhalten. Dass Prinzessin Kate, noch völlig ins Gespräch mit Melania Trump vertieft, gar nicht bemerkte, dass die Zeit zum Einsteigen in die Kutsche gekommen war, ließ König Charles' Gattin plötzlich schroff werden: In den Aufnahmen ist zu erkennen, wie die Königin ihre Schwiegertochter scharf zurechtwies und das Gespräch zwischen Kate und Melania Trump unsanft beendete.
Royals-Fans von König Camilla enttäuscht: "Das war echt respektlos!"
In den sozialen Netzwerken wurde Camillas wenig taktvoll wirkendes Vorgehen umgehend diskutiert - die Königin, die kurz vor Trumps Staatsbesuch aus gesundheitlichen Gründen einer Trauerfeier im Königshaus fernbleiben musste, bekam dabei wenig schmeichelhafte Kommentare ab:
- "Das ist vermutlich Camillas schroffes Naturell, sie leibt es, Leute herumzuscheuchen und das Sagen zu haben."
- "Camilla wäre kein echter Mensch, wenn sie nicht auch hin und wieder neidisch wäre auf Catherines Starqualitäten."
- "Sie hat wohl ihre Chance genutzt, weil sie beim Gespräch ausgeschlossen wurde..."
- "Ernsthaft, normalerweise habe ich nichts gegen Camilla, aber diesmal fand ich es unerhört, wie sie Catherine behandelt hat - vielleicht wollte sie nicht so ruppig rüberkommen, aber die Gesten und Blicke waren echt respektlos."
- "Aber Catherine hat doch eine Pferdeallergie, vielleicht wollte Camilla sie nur beschützen?"
- "Einige Bilder legen nahe, dass Camilla sich nicht wohlfühlte. Eine Sinusitis kann ganz schön unerträglich sein."
Weitere Royals-News gefällig?
- König Charles III. bereitet "The Don" fürstlichen Empfang
- Deshalb bekam Donald Trump das Grinsen nicht aus dem Gesicht
- Das empfindet "The Don" wirklich für Prinzessin Kate und die Briten-Royals
- Übler Präsidenten-Fauxpas alarmiert König Charles III.
- Aktivisten bereiten "The Don" vergifteten Empfang - Polizei verkündet Festnahmen