Ukraine-Krieg aktuell: Video zeigt Explosion - F-16 holt Russen-Drohne vom Himmel
Ein ukrainischer Kampfjet der Art F-16 hat eine russische Kampfdrohne zerstört. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Vyacheslav Prokofyev
Von news.de Redakteurin Sabrina Böhme
09.02.2026 11.13
- Russische Kampfdrohne im Ukraine-Krieg attackiert
- Video veröffentlicht: Kampfflugzeug F-16 zerstört Drohne
- Putins Armee verliert immer mehr Drohnen an der Front
Die Ukraine verteidigt sich seit fast vier Jahren gegen die Angriffe des russischen Militärs. Mit der Hilfe des Westens widersetzen sich die ukrainischen Streitkräfte dem Aggressor. Das zeigt ein neues Video von der Front. Darin schießt ein Kampfflugzeug eine russische Drohne vom Himmel.
Ukraine-Krieg aktuell: Kampfflugzeug holt Putin-Kampfdrohne vom Himmel
Innerhalb weniger Sekunden wird der Himmel über einer verschneiten Landschaft zum Kampfgebiet. Es ist ein Flugzeug zu sehen, das sich einer Drohne nähert und sie angreift. Das unbemannte Flugobjekt explodiert kurz darauf in einer Art Feuerball, bevor sich eine dunkle Rauchwolke am Himmel abzeichnet. Die Szenen veröffentlichte Anton Geraschtschenko auf der Plattform X. Der frühere Berater des ukrainischen Innenministeriums feiert den Abschuss als "exzellente Arbeit". Aufgrund der Entfernung lässt sich nicht erkennen, um welches Flugzeug es sich handelt. Nach Angaben von Anton Geraschtschenko hat "eine ukrainische F-16 eine russische Kampfdrohne" abgeschossen.
Hintergrund zum Kampfjet F-16
Die F-16 ist ein Mehrkampfflugzeug, schreibt die Bundeswehr. Mehrere Länder, darunter Norwegen, Dänemark oder die USA besitzen diese Maschinen. Sie erreichen eine Höhe von 15.000 Metern und eine Geschwindigkeit von bis zu 2.414 km/h. Die Ukraine kämpfte lange für die F-16. 2023 genehmigte die US-Regierung von Joe Biden die Lieferung der Kampfjets an das osteuropäische Land. Weitere Länder, unter anderem die Niederlande, übergaben weitere Flugzeuge dieser Art an die Ukraine. Somit besitzt die Ukraine ein wertvolles Verteidigungsmittel.
Putins Drohnenverluste nehmen zu
Die Ukraine vereitelt immer wieder Drohnenoperationen der russischen Armee. Die dabei entstehenden Verluste nehmen für Putins Militär zu. An einem Tag wurden 413 Drohnen beschädigt oder zerstört (Stand: 9. Februar). Darüber informiert das ukrainische Militär aufX. Wie hoch die Zahlen wirklich ausfallen, lässt sich nicht eindeutig ermitteln. Offizielle Zahlen gibt es nicht. Das macht eine Verifizierung der Angaben schwierig. Das gilt auch für die Videoaufnahmen über die Drohnenattacke. Daten über den Aufnahmezeitpunkt und den Ort fehlen.
Derartige Niederlagen für die russische Armee sind zum gewohnten Bild an der Front geworden. In den sozialen Medien werden die Clips als Propagandamittel genutzt, um die Truppenmoral hochzuhalten und die Verluste des Gegners vor der ganzen Welt aufzuzeigen. Deshalb sollten Nutzer derartiges Material kritisch hinterfragen.
Weitere lesenswerte News rund um den Ukraine-Krieg:
- Putin-Propagandist wütet nach Starlink-Sperre gegen Musk
- Video zeigt riesigen Feuerball - Züge in Brand geraten
- Russische Ölraffinerie angegriffen - Putins Einnahmen-Fiasko prognostiziert
- Heftiger Schlag gegen Putins Ölindustrie - Tanks brennen nach Drohnenangriff
- Putin-Soldaten sterben schneller? Militär spricht von erfolgreicher Strategie