Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Spezialeinheit jagt Putin-Drohnenlager auf Krim in die Luft

Wladimir Putin soll einen weiteren Rückschlag auf der Halbinsel Krim zu verkraften haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexander Kazakov

  • Artikel teilen:
  • Ukrainische Spezialeinheit will russisches Drohnenlager auf der Krim zerstört haben
  • Von dort aus starteten Putins Truppen zuletzt Angriffe auf ukrainische Städte
  • Russland verstärkte im Jahr 2025 seine Drohnenangriffe

Russland erlitt im Ukraine-Krieg bereits hohe Verluste. Nun scheint es zu einem weiteren Rückschlag für Wladimir Putins Truppen gekommen zu sein. Auf der besetzten Halbinsel Krim sollen ukrainischen Streitkräften ein präziser Schlag gegen eine russische Drohnenanlage gelungen sein.

Ukraine-Krieg aktuell: Russisches Drohnenlager auf der Krim zerstört

Der Angriff erfolgte laut "Kyiv Independent" bereits am vergangenen Freitag, den 28. November, nahe Kap Chauda. Videoaufnahmen, die auch vom estnischen Kriegsblogger "War Translated" auf X (vormals Twitter) veröffentlicht wurden, sollen die erfolgreiche Zerstörung der Einrichtung zeigen, die zur Lagerung und zum Start von iranischen Shahed-Drohnen diente.

Von der Südspitze der Halbinsel Krim aus sollenrussische Streitkräfte regelmäßig ihre Drohnenangriffe auf ukrainische Städte gestartet haben. Die Berichte über den erfolgreichen Angriff auf den russischen Stützpunkt konnten bislang nicht unabhängig verifiziert werden.

Ukraine will sich weiter gegen Angriffe von Putins Truppen wehren

Ein Sprecher der Spezialkräfte unterstrich laut "United24Media" die Tragweite des Einsatzes: "Jeder Schlag, der Russlands Fähigkeit zum Start von Drohnen einschränkt, ist ein Schritt zum Schutz unserer Menschen.Wir werden weiterhin methodisch und präzise vorgehen – überall dort, wo der Feind sich in Sicherheit wähnt."

Die Intensität russischer Drohnenangriffe hat laut "Kyiv Independent" im Jahr 2025 dramatisch zugenommen. Immer größere Schwärme der Geran-Modelle - russische Nachbauten der iranischen Shahed-Drohnen - überwältigen die ohnehin strapazierten ukrainischen Luftverteidigungssysteme. Moskau rüstet die Waffen zudem mit Düsentriebwerken aus.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg:

/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.