Ukraine-Krieg aktuell: "Kriegsvorbereitungen eingeleitet" - Polens Generalstabschef warnt vor Putin-Schlag
Der polnische Generalstabschef Wieslaw Kukula. Bild: picture alliance/dpa/PAP | Marcin Obara
Erstellt von Franziska Kais
21.11.2025 13.31
- Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
- Polens Generalstabschef warnt vor Putin-Schlag
- Russland befindet sich im "Vorkriegsmodus" gegen die Nato
- Sabotageakte auf polnische Bahnlinie zeigen Putins hybride Kriegsführung
Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. Derzeit hält Russland rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Die Ukraine betont immer wieder, dass der Abzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet eine Bedingung für dauerhaften Frieden sei. Wladimir Putin wiederum fordert von der Ukraine für ein Kriegsende den vollständigen Verzicht auf die Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson, Saporischschja und die Schwarzmeer-Halbinsel Krim.
Weitere Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg finden Sie am Ende dieses Textes.
Polens Generalstabschef warnt vor Putin-Schlag
Obwohl seit Wochen in den Medien berichtet wird, dass sich die russische Kriegsmaschinerie ihrer Belastungsgrenze nähert und Russland den Ukraine-Krieg mutmaßlich nicht mehr lange wird finanzieren können, warnt der polnische Generalstabschef nun ebenso wie andere Politiker und Militärs vor einem Putin-Schlag auf die Nato. Darüber berichtet aktuell das US-Portal "Newsweek".
Russland befindet sich im "Vorkriegsmodus" gegen die Nato
Gegenüber polnischen Medien erklärte Wiesław Kukuła, dass sich Russland in einem "Vorkriegsmodus" gegen die Nato befindet. Russland habe seiner Meinung nach "die Phase der Kriegsvorbereitung begonnen" und schaffe Bedingungen für mögliche Aggressionen gegen polnisches Territorium, erklärte Kukuła gegenüber Polskie Radio.
Polens Generalsstabschef schlägt Alarm - aktuelle Weltlage kritisch
Kukuła zog auch Parallelen zu historischen Wendepunkten und stimmte dem US-Verteidigungsminister Pete Hegseth zu, der die gegenwärtige Weltlage mit 1939 vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs und 1981 auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges verglich. Diese Einschätzung unterstreiche den Ernst der Bedrohung für die Nato-Staaten.
Sabotageakte auf polnische Bahnlinie zeigen Putins hybride Kriegsführung
Kukułas Warnung erfolgt, nachdem Moskau jüngst einen Sabotageakt auf eine polnische Bahnlinie für Ukraine-Hilfslieferungen nahe Warschau begangen hat. Während ein polnischer Lokführer am Sonntagmorgen (16.11.) seine Routine-Fahrt absolvierte, zwang ihn eine Explosion zu einer Notbremsung. Polens Premierminister Donald Tusk bezeichnete den Vorfall als beispiellose Sabotage.
Auch diese aktuelle Nachrichten zu Wladimir Putin und dem Ukraine-Krieg sind einen Blick wert:
- "Krieg zwischen Europa und Russland immer wahrscheinlicher"
- Neue Videoaufnahmen dokumentieren Putins verheerende Millionen-Pleite
- Putin-Offiziere töten eigene Männer "zum Vergnügen"
- Aktuelle Satellitenbilder schüren Sorge vor Atomkrieg
- Putin-Verbündeter will auf einmal "Friedenstruppen" entsenden