Wladimir Putin: Putins Ölraffinerie brennt - Angriffsdrohnen mit verheerenden Treffer
Während Wladimir Putin sich in Alaska mit dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump trifft, treffen ukrainische Drohnen eine russische Öl-Anlage in Samara. Bild: dpa/Kremlin Pool Planet Pix via ZUMA Press Wire/Mikhail Metzel/Kremlin Pool
Erstellt von Ines Fedder
15.08.2025 12.01
- Ukraine-Drohnen treffen russische Öl-Anlage Syrzan
- Gouverneur bestätigt Angriffe in der Region Samara
- Auch Seehafen Olja attackiert
Während Wladimir Putin und Donald Trump in Alaska über einen möglichen Ausgang des Ukraine-Krieges beraten, treffen ukrainische Drohnen abermals Wladimir Putin an einer seiner empfindlichsten Stellen - der russischen Öl-Industrie. Videos und Bilder im Netz zeigen das Ausmaß der Zerstörung.
Weitere News rund um den Ukraine-Krieg:
- Russische Ölraffinerie in Flammen - Versorgungseinrichtung zerstört
- Teilung der Ukraine - Bekommt Putin jetzt, was er will?
Video zeigt meterhohe Flammen nach Drohnen-Angriff der Ukraine auf Ölraffinerie
Auf der Kurznachrichtenplattform X kursieren Bilder des Drohnen-Angriffs. Darauf zu sehen: Feuer und dunkle Rauchwolken, die in den Himmel steigen. "Die russische Ölraffinerie Syrzan wurde über Nacht von ukrainischen Angriffsdrohnen getroffen und ist auch heute Morgen noch von mehreren schweren Bränden betroffen", schreibt ein User, der das Ausmaß des Angriffs noch einmal verdeutlicht.
Nach Drohnen-Attacke auf Ölraffinerie - Gouverneur bestätigt Angriffe in Samara
Der Gouverneur der russischen Region, Wjatscheslaw Fedorischtschew, bestätigte indes nur allgemein, dass das Gebiet Samara angegriffen worden sei. "Nach vorläufigen Angaben wurden 13 feindliche Drohnen abgeschossen", schrieb er auf Telegram. Sysran liegt etwa 800 Kilometer von der Ukraine entfernt.
Effektivste Waffe der Ukraine
Drohnen mit hoher Reichweite sind derzeit die effektivste Waffe der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen die russische Invasion. Sie hat in den vergangenen Wochen systematisch Raffinerien, Tanklager und Pipelines im russischen Hinterland beschossen, außerdem Bahnstrecken und Militärobjekte.
Angriff auf Nachschub für Russland aus dem Iran
Der ukrainische Generalstab in Kiew berichtete zudem von einem Angriff auf den russischen Seehafen Olja im Delta der Wolga am Kaspischen Meer. Dort sei ein Schiff getroffen worden, das Munition und Drohnenbauteile aus dem Iran gebracht habe, schrieb das Militär auf Facebook. Von russischer Seite gab es dafür keine Bestätigung.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/bua/news.de/dpa