Politik

Friedrich Merz: Merz hofft auf schnelle Einigung im Zollstreit mit den USA

Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:

Bundeskanzler Friedrich Merz hofft auf eine Einigung im Zollstreit mit den USA bis Anfang Juli. "Sollte das allerdings nicht möglich sein, sind wir auch darauf vorbereitet, nämlich mit einer Reihe von Optionen", sagte er in einer Regierungserklärung im Bundestag. "Die EU kann und sie wird ihre Interessen verteidigen."

Sein Eindruck aus den Gesprächen mit US-Präsident Donald Trump sei aber, dass die USA auch in wirtschaftlichen Fragen ein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit Europa und vor allem mit Deutschland haben. "Zölle nutzen niemandem. Sie schaden allen", betonte Merz. Es liege daher im Interesse aller, dass der Handelskonflikt mit den USA nicht weiter eskaliere.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.