Elon Musk: Putin als bizarrer Held - Elon Musks Vater schwärmt vom „starken Anführer"
Errol Musk, Vater von Elon Musk, geriet wegen seiner kruden Aussagen immer wieder in die Kritik. Bild: dpa/AP/Matt Rourke
Erstellt von Ines Fedder
08.04.2025 08.01
- Errol Musk äußert sich zu Wladimir Putin
- Vater von Elon Musk mit bizarrer Putin-Bewunderung
- Vater und Sohn derselben Meinung?
Errol Musk, der Vater von Tech-Milliardär Elon Musk, sorgt mit einem TV-Interview für Aufsehen. Der Grund: Der 79-Jährige geriet beim Thema Wladimir Putin regelrecht ins Schwärmen. Und auch sein Sohn sei angeblich derselben Meinung. Warum diese Aussagen einer bizarren Heldenverehrung gleichen.
Lesen Sie auch:
- Alarmstufe Rot - Trump führt Weltwirtschaft an den Rand des Abgrunds
- Größte Attacke in Europa? Tech-Milliardär reagiert angriffslustig
- Musk wird von eigener Tochter als "lächerlich" abgestempelt
Musk-Clan begeistert von Wladimir Putin? Schwer ihn "nicht zu respektieren"
So äußerte sich Errol Musk am vergangenen Donnerstag in einem TV-Interview gegenüber dem Sender "BBC Russland" ganz und gar nicht russlandkritisch: "Ich höre mir seine Reden an – er sagt logische Dinge. Wenn man ihn einfach als Menschen betrachtet, nicht im Kontext der internationalen Politik, ist es schwer, Herrn Putin nicht zu respektieren."
Elon Musk: Liegt die Putin-Begeisterung in der Familie?
Und mehr noch: Derselben Meinung soll auch sein Sohn Elon Musk sein, berichtet unter anderem "newsweek.com". Er sagte, er und sein Sohn hätten eine ähnliche Sicht auf Putin, so heißt es. Errol Musk betrachte Putin als "starken Anführer". Auf den Einwand des BBC-Reporters, dass Wladimir Putin für die Invasion in der Ukraine und den Beginn des Krieges verantwortlich sei, wich der 79-Jährige kurzerhand aus: "Nur die Zeit wird zeigen, wer wirklich angefangen hat", so Errol Musk gegenüber "BBC".
Der Vater des Tech-Milliardärs Elon Musk ist nicht unumstritten. Der 79-jährige südafrikanische Geschäftsmann, ehemaliges Mitglied des Stadtrats von Pretoria, soll in der Vergangenheit handgreiflich gegenüber seiner Ehefrau Maye gewesen sein. Das Verhältnis zwischen seinen SöhnenKimbal und Tosca gilt als schwierig. Errol Musk selbst ist immer wieder durch fragwürdige Aussagen politischer Ereignisse in Verruf geraten. Gegenüber seinen Sohn Elon Musk äußerte sich Errol ebenfalls bei "BBC": "Elon redet immer sehr schnell, damit er es hinter sich bringen kann", so Errol. Einen vermeintlichen Hitler-Gruß seines Sohnes dementierte sein Vater.
Elon Musk und Donald Trump regelmäßig im Austausch
Dass auch sein Sohn Elon Musk Wladimir Putin einiges abgewinnen kann, zeigen Berichte aus dem vergangenen Jahr. Demnach habe der Tesla-Chef mehrmals mit dem russischen Machthaber kommuniziert. Das "Wall Street Journal" berichtete über die persönlichen Gespräche, in denen sich Wladimir Putin und Elon Musk über persönliche Angelegenheiten, Geschäftsinteressen und geopolitische Spannungen ausgetauscht haben sollen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/gom/news.de