Sahra Wagenknecht News: Wagenknecht: Deutschland soll angriffsfähig gemacht werden
Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht spricht bei einer Veranstaltung der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht. Bild: picture alliance/dpa | Jonathan Penschek
Erstellt von Sarah Knauth
13.03.2025 12.42
BSW-Chefin Sahra Wagenknecht wirft Union und SPD vor, die Bundeswehr mit höheren Militärausgaben für einen möglichen Angriffskrieg ertüchtigen zu wollen. Es gehe darum, "Deutschland kriegstüchtig zu machen, und zwar nicht verteidigungsfähig, sondern angriffsfähig", sagte Wagenknecht in Berlin.
Einer Bedrohungsanalyse der US-Geheimdienste von 2024 zufolge wolle Russland mit ziemlicher Sicherheit keinen direkten militärischen Konflikt mit den Streitkräften der USA und der Nato. "Das, was uns hier erzählt wird als Begründung für diese irre Aufrüstung, als Begründung für diese massive Militarisierung, ist eine Lüge, und zwar nichts anderes als eine Lüge."
Auf die Nachfrage, wen die Bundeswehr angreifen könnte, sagte Wagenknecht: "Wenn ich dann die Bedrohungsanalysen der Vereinigten Staaten lese, die sagen, Russland plant zumindest aktuell wahrlich nicht, die Nato anzugreifen, weil sie dafür überhaupt nicht militärisch gerüstet wären und sie haben auch keine Absichten in dieser Richtung, dann muss ich sagen: Wozu dann das Ganze? Also, da muss man sich ja nur eins und eins zusammenzählen."
Auf die Frage, ob sie glaube, dass die Nato einen Angriff auf Russland plane, sagte die BSW-Chefin: "Zumindest habe ich das Gefühl, dass man sich auf einen Krieg vorbereitet." Sie fügte hinzu: "Und natürlich kann der Krieg auch dadurch ausgelöst werden, dass man genau das tut, was man im Vorfeld des Ukrainekrieges getan hat, nämlich rote Linien unbegrenzt zu überschreiten, bis Russland reagiert. So kann ein Krieg zustande kommen."
Wagenknecht sagte auch: "Wir hatten die dümmste Regierung in Europa und jetzt bekommen wir die verlogenste Regierung in Europa."
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Iran erwägt indirekte Atomverhandlungen mit der Trump-Regierung
Donald Trump: Größenwahn beendet - US-Präsident erhält knallharte Abfuhr
Robert Morris: Ex-Trump-Berater angeklagt - Er soll 12-Jährige missbraucht haben
Noch mehr Nachrichten über Sahra Wagenknecht lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de