Rechtsaußen-Partei im Sinkflug: Alice Weidel massiv abgestürzt, Umfragewerte offenbaren AfD-Pleite
Alice Weidel rutschte im Ranking ab. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert
Erstellt von Franziska Kais
27.01.2025 08.55
- Neue Umfrage-Ergebnisse zeigen AfD-Absturz
- Rechtsaußen-Partei verliert bei Sonntagsfrage an Zustimmung
- AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel im Ranking abgestürzt
- AfD verliert laut Insa-Umfrage "potenzielle Wähler"
Die Alternative für Deutschland (AfD) durfte sich zuletzt über steigende Umfrage-Werte freuen. Doch damit scheint nun Schluss zu sein. Denn laut einer neuen Insa-Umfrage, welche die Meinungsforscher im Auftrag der "Bild"-Zeitung durchgeführt haben, erlebt die Rechtsaußen-Partei aktuell einen Abwärtstrend. Gleich zwei wichtige Umfragewerte der AfD sind nach unten gerutscht.
AfD im Abwärtstrend - Rechtsaußen-Partei verliert in aktueller Umfrage
Bei der Sonntagsfrage erlitt die Rechtsaußen-Partei lediglich einen kleineren Umfrage-Dämpfer. Waren es in der Vorwoche noch 22 Prozentpunkte, rutschte die AfD in der aktuellen Umfrage auf 21,5 Prozent. Ein minimaler Verlust, der sich wohl verschmerzen ließe. Doch Sorge sollten der Rechtsaußen-Partei die Umfrage-Ergebnisse in Bezug auf ihre potenziellen Wähler machen.
Lesen Sie auch:
- AfD-Kanzlerkandidatin Weidel zeigt sich in neuem Interview privat wie nie
- "Zeugt von kompletter Unterbelichtung" - Markus verstört mit KI-Bildern
- "Ein Leuchtfeuer, das Hoffnung macht!" Annalena Baerbock frenetisch bejubelt
- Wahl-Sieger steht bereits fest - dieser Kandidat wird neuer Kanzler
Umfrage-Desaster für die AfD - Rechtsaußen-Partei verliert potenzielle Wähler
Denn Insa erhebt in ihrer Umfrage nicht nur, welcher Partei die Wählerinnen und Wähler aktuell ihre Stimme geben würden, sondern auch, wie tief oder hoch die Parteien steigen oder fallen könnten. Sprich: Jene Wählerinnen und Wähler, welche die AfD zwar aktuell nicht wählen würden, sich aber vorstellen könnten, dies zu tun. Und genau bei diesen potenziellen Wählern muss die Rechtsaußen-Partei aktuell schwere Einbußen hinnehmen.
Laut "Bild" schrumpft das Potenzial der AfD von bislang acht auf nun sechs Prozentpunkte. Deutlich weniger Menschen können sich also vorstellen, die Rechtsaußen-Partei zu wählen. "Das bestmögliche Wahlergebnis der Partei rutscht von 30 auf 27,5 Prozent", so die "Bild". Damit verzeichnete die AfD binnen einer Woche die größte Potenzial-Veränderung.
Hier finden Sie alle Informationen über Großspenden an deutsche Parteien.
AfD-Chefin Alice Weidel abgestürzt - Friedrich Merz erlebt Aufwind
Und auch die AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel befindet sich im Sinkflug. Die AfD-Chefin stürzte im Beliebtheitsranking ab und verlor wichtige Zustimmungspunkte. Statt auf Platz 11 landete sie in der aktuellen Umfrage auf Platz 13. CDU-Chef Friedrich Merz hingegen durfte sich über einen Aufschwung freuen. Der Kanzlerkandidat der Union kletterte von Platz 7 auf Platz 5.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bos/news.de