Schwerin: Wal nach Freisetzen wieder Richtung Ostsee unterwegs
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / fotogestoeber
Erstellt von Sarah Knauth
12.06.2026 10.32
Der Anfang Mai in der Nordsee freigesetzte Buckelwal hat sich anschließend gleich wieder in Richtung Ostsee bewegt. Das ging aus Senderdaten hervor, die Landesumweltminister Till Backhaus (SPD) in Schwerin vorstellte.
Das mehrfach an Ostseeküsten gestrandete Tier war Ende April in einer umstrittenen Aktion in die Nordsee gebracht und am 2. Mai freigesetzt worden. Den Daten zufolge lebte es wohl noch bis zum 6. oder 7. Mai. Am 14. Mai wurde der oft "Timmy" genannte Buckelwal - ein Weibchen - tot an der dänischen Insel Anholt angespült.
Backhaus bezeichnete den Rettungsversuch erneut als rechtlich und fachlich vertretbar.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Schwerin: Buckelwal absolvierte nach Freilassung rund 200 Kilometer
- Satellitensender-Auswertung: Buckelwal absolvierte nach Freilassung rund 200 Kilometer
- Rettungsaktion für Wildkatzen: Irrtum im Wald wird zur Gefahr für drei kleine Katzen
- Bamberg: Irrtum im Wald wird zur Gefahr für drei kleine Katzen
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de