Polizei-News Dresden, 15.05.2026: Fußgänger angefahren und geflohen
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Schackow
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.05.2026 10.02
Für Dresden-Kleinpestitz, Riesa, Moritzburg und weitere Orte hat die Polizei gegen 09:53 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Dresden herausgegeben. In diesen heißt es:
Dresden-Pieschen: Fußgänger angefahren und geflohen
Zeit: 14.05.2026, 22:15 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen
Ein Autofahrer hat am Donnerstagabend einen Fußgänger (23) auf der Leipziger Straße angefahren und ist geflohen.
Der 23-Jährige lief über die Straße, wurde von einem grauen Kombi erfasst und dabei leicht verletzt. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Autofahrer fuhr nach dem Zusammenstoß weiter. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallflucht aufgenommen.
Dresden-Kleinpestitz: Unfallflucht – Zeugenaufruf
Zeit: 13.05.2026, 11:45 Uhr
Ort: Dresden-Kleinpestitz
Aktuell ermittelt die Polizei zu einer Unfallflucht im Dresdner Stadtteil Kleinpestitz und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen.
Bisherigen Ermittlungen zufolge war eine E-Scooter-Fahrerin (30) auf der Kohlenstraße zwischen der Bergstraße und der Döbraer Straße unterwegs. Dabei überholte sie ein VW und bog unvermittelt vor ihr auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes ab. Die 30-Jährige verlor dadurch die Kontrolle über ihr Gefährt, stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Autofahrer verließ unerlaubt die Unfallstelle.
Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann weitere Angaben zum Unfallwagen oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Dresden-Johannstadt/Striesen: Reifen zerstochen - Zeugenaufruf
Zeit: 06.05.2026, 04:00 Uhr bis 04:30 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt/Striesen
In der vergangenen Woche haben Unbekannte auf der Krenkelstraße, der Haydnstraße sowie der Holbeinstraße die Reifen von fünf Autos zerstochen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um zwei Toyota, einen VW, einen Opel sowie einen Kia. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 1.800 Euro.
Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer hat verdächtige Personen im Umfeld der Tatorte beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Dresden-Innere Altstadt: Kabel gestohlen
Zeit: 10.05.2026 bis 14.05.2026, 11:00 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein Kabel vom Schlossplatz gestohlen. Die Täter zerschnitten das Kabel, das einen Imbissstand mit einem Stromkasten verband. Sie stahlen rund 15 Meter im Wert von etwa 500 Euro.
Moritzburg: Gegen Hauswand gefahren
Zeit: 14.05.2026, 11:45 Uhr
Ort: Moritzburg, OT Boxdorf
Am Donnerstag ist der Fahrer (22) eines Quad Kymco an der Dresdner Straße gegen eine Hauswand gefahren.
Der 22-Jährige war in Richtung Reichenberg unterwegs. Unvermittelt fuhr er zunächst auf die Gegenfahrbahn. Als der Fahrer gegenlenkte, kam er nach rechts von der Straße ab und stieß mit dem Quad gegen ein Haus. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob eine technische Ursache am Quad zum Unfall führte.
Riesa: Scheiben beschädigt
Zeit: 14.05.2026, 17:30 Uhr festgestellt
Ort: Riesa
Unbekannte haben ein Gebäude an der Heinrich-Heine-Straße beschädigt.
Die Täter warfen Steine gegen den verglasten Eingangsbereich des Hauses. Sie beschädigten sechs Glasscheiben. Der Schaden wurde mit rund 3.000 Euro angegeben. Dier Polizei ermittelt wegen der Sachbeschädigung.
Zeit: 14.05.2026, 23:30 Uhr
Ort: Riesa
An der Heydaer Straße beschädigten die Täter eine Scheibe eines Wohnhauses. Sie warfen einen Stein gegen ein Fenster, wobei die äußere Scheibe der Doppelverglasung zu Bruch ging. Der Schaden ist noch nicht beziffert.
Pirna: Radfahrer tödlich verunglückt
Zeit: 14.05.2026, 20:00 Uhr
Ort: Pirna, OT Rottwerndorf
Am Donnerstagabend ist ein Fahrradfahrer (41) bei einem Unfall auf dem Eichbuschweg so schwer verletzt worden, dass er im Krankenhaus starb.
Ersten Ermittlungen zufolge fuhr der Mann den Eichbuschweg bergab. Er kam aus noch unbekannten Gründen nach rechts vom Weg ab und stürzte einen Abhang hinunter. Er wurde später von Zeugen gefunden und in ein Krankenhaus gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.
Rabenau: Gebäude abgebrannt
Zeit: 14.05.2026, 20:45 Uhr
Ort: Rabenau, OT Oelsa
Am Donnerstag ist ein Gebäude an der Hauptstraße abgebrannt.
Aus bislang unbekannter Ursache geriet das Haus, in dem sich Lagerräume und Werkstätten befanden, am Abend in Brand. Menschen wurden nicht verletzt. Der Schaden wird auf eine siebenstellige Summe geschätzt. Brandursachenermittler nehmen am Freitag die Arbeit auf.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Dresden, der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge und Meißen
- Polizeieinsatz Dresden, 14.05.2026: Geldbörse aus Wohnung gestohlen
- Polizei-News Dresden, 14.05.26: Brand mehrerer Fahrzeuge auf Parkplatz
- Polizei-News Dresden, 13.05.26: Mehrere Körperverletzungen und Drogendelikt an Dresdner Bahnhöfen - Bundespolizei stellt Tatverdächtige
- Polizeieinsatz Dresden, 13.05.2026: Radfahrer schwer verletzt und weitere Fälle
- Polizeimeldung Dresden, 13.05.2026: Zwei Verletzte bei Unfall und weitere Fälle