Lokales

Polizeimeldung Dresden, 18.01.2026: Mutmaßliche Einbrecher gestellt

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Kristin Schmidt

  • Artikel teilen:

Für Pirna-Sonnenstein, Nossen, Dresden-Striesen und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 10:05 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Dresden und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Innere Neustadt: Mutmaßliche Einbrecher gestellt

Zeit: 16.01.2026, 08:50 Uhr

Ort: Dresden-Innere Neustadt

Am Freitagmorgen haben Polizisten zwei mutmaßliche Einbrecher (30, 35) gestellt.

Die beiden Männer brachen in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses an der Königstraße ein. Ein Zeuge bemerkte die Tat und verständigte die Polizei. Die Beamten konnten einen slowakischen Staatsbürger (30) sowie einen kirgisischen Staatsangehörigen (35) am Tatort stellen. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten Einbruchswerkzeug und stellten fest, dass gegen den 30-Jährigen bereits ein Haftbefehl vorlag. Er wurde wenig später in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Gegen beide Männer wird wegen des Einbruchs ermittelt.

Dresden-Äußere Neustadt: Bauchtasche geraubt

Zeit: 17.01.2026, 23:00 Uhr

Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Die Dresdner Polizei ermittelt nach einer Raubstraftat in der Dresdner Neustadt.

Auf der Alaunstraße griffen mehrere Unbekannte zwei Männer (18, 19) an. Dabei schlugen die Unbekannten dem 19-Jährigen mit einer Flasche auf dem Kopf. Dem 18-Jährigen wurde bei dem Angriff die Bauchtasche gestohlen. Darin befanden sich ein Handy, Geldbörse mit Bargeld sowie persönlichen Dokumenten im Gesamtwert von etwa 350 Euro. Der 19-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Dresden-Niedersedlitz: Reizgas gesprüht – mehrere leicht Verletzte

Zeit: 17.01.2026, 20:15 Uhr

Ort: Dresden-Niedersedlitz

Am Samstagabend hat ein Unbekannter mehrere Menschen in einem Restaurant an der Niedersedlitzer Straße verletzt.

Der Unbekannte saß mit weiteren Begleitern an einem Tisch des Restaurants. Unvermittelt sprühte er mit einem unbekannten Gegenstand eine neblige Wolke in die Räumlichkeiten, woraufhin die Gäste mit Atemwegsreizungen die Gaststätte verlassen musste. 24 Menschen wurde medizinisch betreut, ins Krankenhaus musste niemand. Der Täter verließ den Tatort. Die Polizei ermittelt wegen der gefährlichen Körperverletzung.

Dresden-Kaditz: Wohnungsbrand

Zeit: 16.01.2026, 10:45 Uhr

Ort: Dresden-Kaditz

Am Freitag ist in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Andersonstraße ein Brand ausgebrochen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Dresden-Seevorstadt: Mutmaßlicher Dieb verletzte Ladendetektiv

Zeit: 16.01.2026, 12:45 Uhr

Ort: Dresden-Seevorstadt

Ein mutmaßlicher Dieb (38) verletzte am Freitagmittag den Ladendetektiv eines Geschäftes (43).

Der 38-jährige polnische Staatsangehörige nahm in einem Geschäft an der Prager Straße einen Pullover im Wert von 23 Euro an sich. Als er den Laden ohne zu bezahlen verließ, wurde er vom 43-jährigen Ladendetektiv angesprochen. Der 38-Jährige versuchte daraufhin zu fliehen. Als der Detektiv den Ladendieb festhielt, schlug sowie trat dieser nach ihm und verletzte ihn dabei leicht. Der 38-Jährige wurde bis Eintreffen der alarmierten Polizisten aufgehalten.

Die Polizisten nahmen den mutmaßlichen Ladendieb vorläufig fest und fertigten eine entsprechende Anzeige.

Dresden-Striesen: Bargeld geraubt

Zeit: 16.01.2026, 18:30 Uhr

Ort: Dresden-Striesen

Am Freitagabend hat ein Unbekannter einen 75-Jährigen beraubt.

Der Täter griff den Senior auf der Fetscherstraße von hinten an und stieß ihn zu Boden. Dabei fiel dem 75-Jährigen Bargeld aus der Hand, welches er zuvor an einem Bankautomaten abgehoben hatte. Als der Täter danach griff, wehrte sich der Senior. Der Unbekannte konnte nach der Auseinandersetzung mit 500 Euro fliehen. Der 75-Jährige wurde bei dem Vorfall nicht verletzt.

Dresden-Reick: In Büro eingebrochen

Zeit: 17.01.2026, 10:15 Uhr polizeibekannt

Ort: Dresden-Reick

Unbekannte sind in der Nacht zu Samstag in ein Büro an der Lohrmannstraße eingebrochen.

Die Täter zerschlugen eine Scheibe und drangen in das Büro ein. Sie stahlen eine Geldkassette sowie ein Notebook im Gesamtwert von etwa 800 Euro. Der Sachschaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.

Dresden-Übigau: Polizisten widersetzt

Zeit: 17.01.2026, 10:00 Uhr

Ort: Dresden-Übigau

An der Carrierastraße widersetzte sich ein Mann (28) zwei Polizisten und beleidigte diese.

Der 28-Jährige weigerte sich, dem Hausverbot einer Einrichtung nachzukommen. Herbeigerufene Polizisten stellten fest, dass der Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Während der Abarbeitung entfernte sich der Mann von den Beamten. Als diese ihn festhielten, schlug der Mann um sich und wollte die Polizisten treten. Zudem beleidigte er die Beamten. Diese blieben unverletzt.

Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ermittelt.

Dresden-Cotta: Einbruch in Auto

Zeit: 17.01.2026, 15:00 Uhr bis 15:15 Uhr

Ort: Dresden-Cotta

Unbekannte haben am Samstagnachmittag an der Hebbelstraße eine Handtasche mit Bargeld und persönlichen Dokumenten im Wert von etwa 485 Euro aus einem Opel Crossland gestohlen. Um in das Fahrzeug zu gelangen, hatten die Täter eine Scheibe eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Nossen: Wohnung brannte

Zeit: 16.01.2026, 14:30 Uhr

Ort: Nossen

Am Freitagnachmittag ist in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Nossen ein Brand ausgebrochen.

Mutmaßlich führte ein defekter Akku zum Brand in der Wohnung. Die Bewohner brachten sich daraufhin in Sicherheit. Die Wohnung brannte vollständig aus. Menschen wurden nicht verletzt. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Glaubitz: Autofahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Zeit: 16.01.2026, 14:45 Uhr

Ort: Glaubitz

Polizeibeamte des Reviers Riesa haben Freitagnachmittag einen Autofahrer (35) kontrolliert, der unter dem Einfluss von Drogen stand.

Der 35-Jährige befuhr mit einem VW Golf den Rollweg in Glaubitz, als er von den Polizisten kontrolliert wurde. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Cannabis sowie Amphetamine. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine entsprechende Anzeige.

Dippoldiswalde: Widerstand geleistet – ein Polizist leicht verletzt.

Zeit: 16.01.2026, 09:15 Uhr

Ort: Dippoldiswalde

Am Freitag wehrte sich ein Mann (44) gegen eine medizinische Behandlung und ging gewaltsam gegen herbeigerufenen Polizisten vor.

Der 44-jährige deutsche Staatsbürger sollte in eine fachmedizinische Einrichtung gebracht werden. Dieser wehrte sich gegen die Maßnahme und verletzte einen Polizisten (55) leicht. Der Streifenwagen der Beamten wurde bei dem Vorfall leicht beschädigt. Die Polizisten fanden bei der Personendurchsuchung des 44-Jährigen mehrere Messer. Der Mann wurde letztlich in medizinische Behandlung übergeben. Gegen ihn wird nun wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Freital-Deuben: Unter Alkoholeinfluss gestürzt – zwei Anzeigen gefertigt

Zeit: 16.01.2026, 21:30 Uhr

Ort: Freital-Deuben

Am Freitagabend haben Polizisten zwei Anzeigen gegen einen 31-jährigen deutschen Staatsbürger gefertigt.

Der 31-Jährige war mit einem E-Bike auf einem Parkplatz an der Dresdner Straße unterwegs. Während der Fahrt zeigte er unvermittelt den Hitlergruß, verlor dabei jedoch die Kontrolle über das Zweirad, stürzte und wurde leicht verletzt. Alarmierte Polizisten stellten fest, dass er mit etwa 3 Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand. Sie veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie wegen der Trunkenheit im Verkehr.

Sebnitz: Unter Drogeneinfluss gefahren

Zeit: 16.01.2026, 16:15 Uhr

Ort: Sebnitz

Offenbar unter Drogeneinfluss ist ein Mann (35) am Freitagnachmittag Auto gefahren.

Beamte des Polizeirevier Sebnitz hielten einen Chrysler Grand Voyager für eine Verkehrskontrolle auf dem Höhenweg in Sebnitz an. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige.

Pirna-Sonnenstein: Täter scheiterten bei Autodiebstahl

Zeit: 16.01.2026, 18:00 Uhr bis 17.01.2026, 09:45 Uhr

Ort: Pirna-Sonnenstein

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag versucht einen Toyota Avensis zu stehlen.

Die Täter drangen in eine Garage ein wo das Auto geparkt war. Um in das Fahrzeug zu gelangen, beschädigten die Unbekannten die Scheiben des Toyota. Im Innenraum fanden die Unbekannten den Zweitschlüssel und starteten das Fahrzeug. Aus bisher ungeklärten Umständen blieb das Auto nach etwa 20 Meter stehen. Die Unbekannten flohen daraufhin.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Meißen, der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge und Dresden

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.