Lokales

Polizeieinsatz Dresden, 18.12.2025: Mädchen belästigt – Zeugen angegriffen

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska

  • Artikel teilen:

Für Dippoldiswalde, Pirna, Dresden-Löbtau und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 12:46 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Dresden herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Seevorstadt: Mädchen belästigt – Zeugen angegriffen

Zeit: 17.12.2025, 19:25 Uhr

Ort: Dresden-Seevorstadt

An der Budapester Straße haben Polizisten am Mittwoch einen Mann (37) in Gewahrsam genommen, der zuvor ein Kind (10) belästigt und einen Mann (66) geschlagen hatte.

Der 37-Jährige hinderte an der Haltestelle »Josephinenstraße« die Zehnjährige daran in einen Bus einzusteigen und zog sie hinter die Haltestelle. Zeugen bekamen das mit und stellten den Mann zur Rede, woraufhin dieser den 66-Jährigen schlug und leicht verletzte. Weitere Zeugen schritten ein und hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen alarmierter Polizisten fest.

Da sich der 37-jährige tschechische Staatsbürger zudem gegen die Maßnahmen der Beamten wehrte, wird nun unter anderem wegen Nötigung, wegen Körperverletzung sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen ihn ermittelt.

Dresden-Löbtau: Werkzeug von Baustelle gestohlen

Zeit: 16.12.2025, 16:00 Uhr bis 17.12.2025, 06:20 Uhr

Ort: Dresden-Löbtau

Unbekannte haben von einer Baustelle an der Agnes-Smedley-Straße Werkzeug im Wert von etwa 10.000 Euro gestohlen. Sie entwendeten unter anderem mehrere Bohrmaschinen und eine Presse. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Dresden-Gorbitz: Toyota gestohlen

Zeit: 17.12.2025, 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Ort: Dresden-Gorbitz

Diebe haben einen Toyota Rav4 vom Altgorbitzer Ring gestohlen. Der Wert des zwei Jahre alten Autos wurde mit rund 28.000 Euro angegeben.

Dresden-Striesen: In Auto eingebrochen

Zeit: 16.12.2025, 17:30 Uhr bis 17.12.2025, 09:45 Uhr

Ort: Dresden-Striesen

Unbekannte haben auf der Wallotstraße eine Tasche aus einem Skoda Citigo gestohlen.

Dier Täter zerschlugen eine Seitenscheibe und stahlen einen Einkaufsbeutel, der mit leeren Gläsern und Pappe gefüllt war. Die Nutzerin wollte den Müll am nächsten Tag entsorgen. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Die Polizei rät:

Lassen Sie keine Wertsachen oder Taschen sichtbar im Auto liegen, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen! Diebe vermuten darin Gegenstände, die sie zu Geld machen können. Lassen Sie grundsätzlich keine Sachen im Auto oder in der Dachbox!

Großenhain: Radfahrer angefahren

Zeit: 17.12.2025, 10:10 Uhr

Ort: Großenhain

Am Mittwoch ist ein Fahrradfahrer (49) bei einem Unfall an der Einmündung Mozartallee/Poststraße leicht verletzt worden.

Der 49-Jährige fuhr auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg der Mozartallee in Richtung Meißner Straße. Auf der Poststraße fuhr ein 40-Jähriger mit einem VW Passat, der auf die Mozartallee abbiegen wollte. An der Einmündung stießen beide zusammen, woraufhin der Radfahrer stürzte.

Meißen: Alkoholisierte E-Scooter-Fahrer gestoppt

Zeit: 17.12.2025, 01:05 Uhr

Ort: Meißen

Polizisten des Revier Meißen haben zwei alkoholisierte E-Scooter-Fahrer (17, 18) gestoppt.

Die Beamten hielten das Duo auf der Großenhainer Straße für eine Kontrolle an. Der 17-Jährige stand mit mehr als 1,8 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, der 18-Jährige mit mehr als 1,2 Promille, wie entsprechende Tests ergaben. Die Polizisten veranlassten Blutentnahmen bei den beiden deutschen Staatsangehörigen, fertigten Anzeigen wegen der Trunkenheit im Verkehr und brachten den 17-Jährigen zu seinen Eltern.

Meißen: Gestohlenes Fahrrad sichergestellt

Zeit: 18.12.2025, 00:05 Uhr

Ort: Meißen

Polizisten des Reviers Meißen haben ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad sichergestellt.

Ein Streifenteam betrat eine Wohnung an der Moritzstraße, um dort eine Vermisste (22) zu suchen. Diese trafen sie an und stellten ebenso mehrere Räder fest, von denen eines in Fahndung stand. Sie stellten das etwa 300 Euro teure Fahrrad sicher und fertigten eine Anzeige wegen Hehlerei gegen den Wohnungsnutzer, einen 45-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Die 22-Jährige übergaben sie in medizinische Betreuung.

Zeithain: Mopedfahrer ohne Fahrerlaubnis

Zeit: 17.12.2025, 07:30 Uhr

Ort: Zeithain

Polizisten haben am Mittwoch einen Mopedfahrer (17) gestoppt, dessen Zweirad offensichtlich umgebaut war.

Den Beamten fiel eine Betamotor RR auf der B 169 auf. Das als Moped erkennbare Zweirad fuhr offensichtlich schneller als die zugelassenen 45 km/h. Sie stoppten das Moped und kontrollierten den 17-jährigen Fahrer. Dieser konnte keinen Führerschein zum Fahren von Motorrädern vorlegen. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und ermitteln nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Verstoßes gegen die Abgabenordnung gegen ihn.

Pirna: Gegen Baum gestoßen – Autofahrerin leicht verletzt

Zeit: 17.12.2025, 17:30 Uhr

Ort: Pirna

Bei einem Unfall ist am Mittwochabend eine Autofahrerin (41) leicht verletzt worden.

Die 41-Jährige war mit einem Audi A4 auf der Grohmannstraße unterwegs. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der Sachschaden am Auto beträgt etwa 5.000 Euro.

Wilsdruff: Autofahrerin mit mehr als drei Promille gestoppt

Zeit: 17.12.2025, 14:50 Uhr

Ort: Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben eine Autofahrerin (54) gestoppt, die unter Alkoholeinfluss am Steuer saß.

Die 54-Jährige war mit einem Skoda Octavia auf der Christian-Klengel-Straße unterwegs, als sie kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihr mehr als drei Promille. Gegen die deutsche Staatsangehörige wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Dippoldiswalde: Fünf Verstöße bei Geschwindigkeitskontrolle

Zeit: 17.12.2025, 14:05 Uhr bis 15:30 Uhr

Ort: Dippoldiswalde, OT Reichstädt

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Ruppendorfer Straße fünf Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 52 km/h, erlaubt sind 30 km/h. Die Beamten fertigten die entsprechenden Anzeigen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Dresden, Meißen - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.