Lokales

Polizei-News Zwickau, 10.12.2025: Brennender Sattelauflieger und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

  • Artikel teilen:

Für Triebel, Zwickau, die A 72 | Plauen und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Zwickau gegen 14:08 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Vogtlandkreis und Zwickau herausgegeben. In diesen heißt es:

A 72 | Plauen: Brennender Sattelauflieger

Zeit: 10.12.2025, 09:50 Uhr

Ort: A 72 | Plauen

Ein Sattelauflieger fing Feuer und sorgte für eine stundenlange Vollsperrung der A 72.

An der Anschlussstelle Plauen-Ost in Fahrtrichtung Hof geriet am Mittwochvormittag aufgrund eines Reifenplatzers der Auflieger eines Sattelzuges in Brand. Der 34-jährige Fahrer bemerkte den Brand und koppelte sein Zugfahrzeug noch ab, sodass dieses nicht beschädigt wurde. Kameraden der Feuerwehr löschten den brennenden Auflieger, der mit Fahrzeugteilen beladen war. Für die Lösch- und Bergungsarbeiten war die Autobahn 72 in Richtung Hof zwischen den Anschlussstellen Plauen-Ost und Plauen-Süd bis zum frühen Nachmittag vollgesperrt. Der Sachschaden wurde auf 50.000 Euro geschätzt.

Plauen: Mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Zeit: 10.12.2025, 00:03 Uhr (polizeibekannt)

Ort: Plauen

In Plauen konnten Polizisten zwei Männer bei einem Einbruchsversuch stellen.

Aufgrund eines Zeugenhinweises fuhren Polizeibeamte in der Nacht zum Mittwoch, gegen Mitternacht, in die August-Bebel-Straße – hier waren zunächst Unbekannte in ein leerstehendes Haus eingedrungen. Im Rahmen einer Tatortsbereichsfahndung konnten Polizisten zwei Männer stellen, die gerade dabei waren, in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus an der Leißnerstraße einzubrechen. Bei dem 20-Jährigen und dem 37-Jährigen fanden die Beamten Einbruchswerkzeuge und stellten diese sicher. Gegen die beiden tschechischen Staatsbürger wurden Ermittlungsverfahren wegen dem versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Elsterberg: Unfall auf Kreuzung

Zeit: 09.12.2025, 07:20 Uhr

Ort: Elsterberg

In Elsterberg wurde eine Autofahrerin bei einem Unfall verletzt.

Eine 29-jährige Toyota-Fahrerin fuhr am Dienstagmorgen auf der Rosa-Luxemburg-Straße/B 92 aus Richtung Greiz kommend in Fahrtrichtung Plauen. Als sie nach links auf die Robert-Schenker-Straße abbog, stieß sie mit dem vorfahrtsberechtigten VW einer 47-Jährigen zusammen, die ihr aus Richtung Plauen entgegenkam. Die VW-Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen, daher muss sich die 29-jährige Polin nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der Toyota wurde abgeschleppt, da die Schäden keine Weiterfahrt zuließen. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 15.000 Euro.

Bei Unfall leichtverletzt

In Plauen ereigneten sich zwei Unfälle, bei denen jeweils eine Person leicht verletzt wurde.

Zeit: 09.12.2025, 06:05 Uhr

Ort: Plauen, OT Schloßberg

Ein 52-jähriger Deutscher befuhr am Dienstagmorgen mit seinem VW-Transporter die Stresemannstraße in Richtung Hradschin. An der Kreuzung Stresemannstraße/Bergstraße missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden 61-Jährigen und stieß mit dessen Opel-Transporter zusammen. Der Opel-Fahrer erlitt dadurch Schmerzen, musste jedoch nicht ärztlich behandelt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 16.000 Euro.

Zeit: 10.12.2025, 00:35 Uhr

Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

In der Nacht zum Mittwoch war ein 50-jähriger Fiat-Fahrer auf der Straßberger Straße stadtauswärts unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß dort gegen einen Baum. Rettungskräfte brachten den leichtverletzten Fahrer in ein Krankenhaus. Währenddessen kümmerte sich ein Abschleppdienst um seinen Fiat, der stark beschädigt und nicht mehr fahrbereit war. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 17.000 Euro.

Triebel: Pkw nach Unfall abschleppreif

Zeit: 09.12.2025, 12:30 Uhr

Ort: Triebel, OT Haselrain

Nach einer Kollision mit einem Baum war ein Pkw nicht mehr fahrbereit.

Mit seinem Ford befuhr ein 53-Jähriger am Dienstagmittag die S 203 aus Fahrtrichtung Triebel kommend in Richtung Haselrain. In einer Linkskurve kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und kam schließlich im Seitengraben zum Liegen. Er blieb glücklicherweise unverletzt. Sein Pkw musste jedoch abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Falkenstein: Diesel gestohlen

Zeit: 07.12.2025, 12:00 Uhr bis 09.12.2025, 12:00 Uhr

Ort: Falkenstein

Unbekannte entwendeten in Falkenstein Dieselkraftstoff und hinterließen Sachschaden.

Zwischen Sonntag- und Dienstagmittag begaben sich unbekannte Täter in eine Baustelle An der Hanneloh. Sie öffneten gewaltsam den Tank eines Baufahrzeugs und entwendeten daraus rund 300 Liter Diesel im Wert von etwa 500 Euro. Der entstandene Sachschaden an der Walze war deutlich höher und wurde auf 5.000 Euro geschätzt.

Wer Hinweise zum Diebstahl geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal.

Heinsdorfergrund: Zwei Mopeds gestohlen

Zeit: 05.12.2025, 14:00 Uhr bis 09.12.2025, 17:00 Uhr

Ort: Heinsdorfergrund, OT Oberheinsdorf

Die Polizei sucht Zeugen eines Diebstahls in Oberheinsdorf.

Im Zeitraum zwischen Freitag- und Dienstagnachmittag entwendeten unbekannte Täter zwei Kleinkrafträder, die in einem Schuppen an der Reichenbacher Straße abgestellt waren. Dabei handelt es sich um eine grüne Simson S 51 mit dem Versicherungskennzeichen 393 ACT sowie eine blaue, nicht fahrbereite Simson mit dem Kennzeichen 184 ACU. Der Wert beider Mopeds wurde mit insgesamt 5.000 Euro beziffert.

Haben Sie den Diebstahl mitbekommen? Sind Ihnen die beschriebenen Simson S 51 an anderer Stelle aufgefallen oder zum Kauf angeboten worden? Hinweise erbittet die Polizei in Auerbach unter der Rufnummer 03744 2550.

Muldenhammer: Auffahrunfall

Zeit: 10.12.2025, 08:55 Uhr

Ort: Muldenhammer, OT Jägersgrün

20.000 Euro Sachschaden waren das Resultat eines Unfalls in Jägersgrün.

Mit seinem Citroen-Transporter fuhr ein 45-Jähriger am Mittwochvormittag auf der Auerbacher Straße. Dabei bemerkte er zu spät, dass vor ihm eine 65-Jährige nach links auf die S 302 abbiegen wollte und fuhr auf deren Fiat-Transporter auf. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summierte sich auf rund 20.000 Euro. Der 45-Jährige gab an, von der tiefstehenden Sonne geblendet worden zu sein.

Zwickau: Transporter in Flammen

Zeit: 09.12.2025, 14:00 Uhr

Ort: Zwickau

Ein technischer Defekt war die Ursache eines Fahrzeugbrands in Zwickau.

Aufgrund eines technischen Defekts geriet am Dienstagnachmittag ein Mercedes-Transporter, der auf einem Supermarktparkplatz an der Hölderlinstraße abgestellt war, in Brand. Das Feuer entfachte im Bereich des Motorraums und griff danach auf das gesamte Fahrzeug über. Auch danebenstehende Mülltonnen wurden durch die Flammen beschädigt. Der entstandene Sachschaden wurde auf 20.000 Euro geschätzt.

Zwickau: Falsche Vertreter

Zeit: 09.12.2025, 13:45 Uhr

Ort: Zwickau

Falsche Internet-Vertreter drangen in eine Wohnung ein und entwendeten Bargeld

Am Dienstagnachmittag waren zwei unbekannte Täter im Bereich der Fritz-Heckert-Straße unterwegs. Sie klingelten an der Wohnung eines Seniors und gaben sich als Mitarbeiter eines Internetanbieters aus. In diesem Zusammenhang wiesen sich die Unbekannten auch mit vorgeblichen Mitarbeiter-Ausweisen aus. In der Wohnung lenkte ein Tatverdächtiger den Wohnungsinhaber ab, während der andere Geld und Wertmittel im hohen vierstelligen Bereich entwendete. Beide Personen waren 25 Jahre bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß, hatten blonde Haare und trugen normale Straßenbekleidung.

Sind Ihnen die beiden Personen aufgefallen? Haben Sie im Bereich der Fritz-Heckert-Straße die beschriebenen Personen in Verbindung mit einem Fahrzeug gesehen? Hinweise zur Tat und den Tatverdächtigen erbittet das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102.

Zwickau: In Vereinsräume eingedrungen

Zeit: 08.12.2025, 20:00 Uhr bis 09.12.2025, 11:30 Uhr

Ort: Zwickau

Unbekannte drangen in die Räumlichkeiten eines religiösen Vereins ein und verursachten Sachschaden.

In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmittag drangen unbekannte Täter in ein Gebäude an der Straße Am Bahnhof ein. Sie betraten unter anderem Räume, die von einer muslimischen Glaubensgemeinschaft als Gebetsort genutzt werden. Im Inneren beschädigten sie die Einrichtung, wodurch ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro entstand. Entwendet wurde nach derzeitigem Kenntnisstand nichts.

Hinweise zur Tat und den Tätern nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen.

Zwickau OT Marienthal: Auffahrunfall mit Personenschaden

Zeit: 09.12.2025, 18:05 Uhr

Ort: Zwickau OT Marienthal

Drei Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

Am Dienstagabend fuhr ein 20-Jähriger mit seinem Mazda auf der Kopernikusstraße in Richtung Werdau. Etwa auf Höhe der Hegelstraße fuhr der Mazda-Fahrer auf den vorrausfahrenden Ford einer 22-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde der Ford wiederum auf den vorrausfahrenden Mercedes einer 41-Jährigen geschoben. Der Mazda-Fahrer und die Ford-Fahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Unfallschaden beläuft sich auf etwa 13.000 Euro.

Crimmitschau: Carport in Brand geraten

Zeit: 09.12.2025, 22:00 Uhr

Ort: Crimmitschau, OT Lauenhain

Aufgrund eines Funkenflugs geriet in Lauenhain ein Carport in Brand.

Am späten Dienstagabend wurden Kameraden der Feuerwehr zu einem Brand an der Lauenhainer Hauptstraße gerufen. Ein Räucherofen, der in einem Carport untergebracht ist, verursachte beim Öffnen einen Funkenflug. Die Funken griffen auf den Carport über und setzten ihn in Flammen. Der 45-jährige Besitzer versuchte das Feuer zu löschen und zog sich dabei eine Rauchgasintoxikation zu. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand schließlich. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 5.000 Euro.

Niederfrohna: Gartenlaube in Brand geraten

Zeit: 09.12.2025, 11:45 Uhr

Ort: Niederfrohna

Heiße Asche entzündete in Niederfrohna eine Gartenlaube.

Am Dienstagmittag wurden Kameraden der Feuerwehr zu einem Brand an der Turnstraße gerufen. Laut ersten Erkenntnissen geriet ein Komposthaufen in Brand, auf dem heiße Asche entsorgt wurde. Die Flammen griffen auf eine danebenstehende Gartenlaube über und verursachten einen Sachschaden von insgesamt rund 8.000 Euro. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen einen 34-jährigen Deutschen aufgenommen.

Verfassungswidrige Schmierereien

An mehreren Orten hinterließen Täter Graffiti mit verfassungswidrigem Inhalt.

Zeit: 08.12.2025, 18:00 Uhr bis 09.12.2025, 05:00 Uhr

Ort: Limbach-Oberfrohna

In der Nacht auf Dienstag sprühten unbekannte Täter mit schwarzer Farbe zwei verfassungswidrige Symbole in den Maßen von 70 Zentimeter mal 70 Zentimeter und 1 Meter mal 1 Meter an die Hauswand eines Supermarktes an der Helenenstraße. Dadurch entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro.

Zeit: 09.12.2025 07:00 Uhr (polizeibekannt)

Ort: Hohenstein-Ernstthal

Im unbekannten Tatzeitraum hinterließen unbekannte Täter an der Talstraße ein verfassungswidriges Symbol auf einem Plakat der Bushaltestelle.

Hinweise zu beiden Geschehnissen erbittet das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Zwickau und dem Vogtlandkreis

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.