Polizei-News Gelsenkirchen, 19.08.25: Politische Versammlungen verlaufen friedlich
Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / Halfpoint
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.08.2025 19.05
Die Polizei Gelsenkirchen war am Dienstag, 19. August 2025, mit zahlreichen Kräften in der Gelsenkirchener Altstadt im Einsatz. Grund war der Schutz von zwei angemeldeten Versammlungen, die eine von der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD), die andere von "AUF Gelsenkirchen". Die Beamten schützen in beiden Fällen die Versammlungen und das Recht auf freie Meinungsäußerung. An der Versammlung der AfD, die zwischen 15 und 18 Uhr auf dem Heinrich-König-Platz stattfand, haben etwa 200 Personen teilgenommen. An der Versammlung von AUF auf dem Neumarkt haben sich etwa 120 Menschen beteiligt. Sie fand zwischen 14 und 17 Uhr statt. Die Beamten haben zwei Strafanzeigen gefertigt, eine gegen einen 32-jährigen Mann wegen des Verdachts der Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen, eine weitere gegen einen 22-Jährigen wegen des Verdachts der Körperverletzung. Zudem wurde ein Platzverweis ausgesprochen.
Die Polizei zieht eine positive Bilanz und wird sich in Zukunft dafür Sorge tragen, dass freie Meinungsäußerung und Versammlungsrecht geschützt werden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen.
Aktuelle Meldungen aus der Region Gelsenkirchen:
Blitzer in Gelsenkirchen aktuell am Dienstag: Hier wird heute, am 19.08.2025 geblitzt
Polizei-News Gelsenkirchen, 19.08.25: Polizei warnt vor Trickdiebstahl
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Gelsenkirchen vom 19.08.2025 gegen 18:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de