Polizeifahndung Hamburg, 17.07.25: Öffentlichkeitsfahndung nach gefährlicher Körperverletzung in Hamburg-Alsterdorf
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.07.2025 15.45
Tatzeit: 03.05.2024, 20:17 Uhr
Tatort: Hamburg-Alsterdorf, U-Bahnhof Sengelmannstraße, dortiger Bahnsteig
Anfang Mai des vergangenen Jahres sind vier Unbekannte zwei Männer auf dem Bahnsteig des Bahnhofes Sengelmannstraße körperlich angegangen und haben diese schwer verletzt. Das Amtsgericht ordnete nun die Öffentlichkeitsfahndung mit Lichtbildern nach den Tatverdächtigen an.
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen gerieten ein zum Tatzeitpunkt 28-Jähriger und sein Begleiter (21) aus noch ungeklärter Ursache mit einer Gruppe Unbekannter auf dem Bahnsteig der U-Bahnstation Sengelmannstraße zunächst in Streitigkeiten.
Im Verlauf schlugen und traten die Angreifer auf die beiden Männer ein und verletzten diese teilweise schwer.
Zudem nahmen mindestens zwei der augenscheinlich Jugendlichen Steine aus dem Gleisbett und warfen diese auf den 28-Jährigen, der infolgedessen bewusstlos zu Boden stürzte.
Anschließend versuchte mindestens ein Tatverdächtiger den mitgeführten Rucksack des Bewusstlosen zu stehlen, was jedoch vom 21-Jährigen unterbunden werden konnte.
Im Anschluss entfernte sich das Quartett in unbekannte Richtung.
Die Verletzten wurden durch eine Rettungswagenbesatzung begutachtet und zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus transportiert.
Die vom zuständigen Landeskriminalamt (LKA 145) eingeleiteten Ermittlungen führten bisher nicht zur Identifizierung tatverdächtiger Personen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht daher den Beschluss für eine Öffentlichkeitsfahndung erlassen.
Die der Pressemitteilung angefügten Lichtbilder, entnommen aus der Videobandsicherung des Bahnhofes, zeigen die vier Verdächtigen zum Tatzeitpunkt.
Die Ermittlungen dauern an.
Personen, die Hinweise auf die Täter geben können oder anderweitig Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.
Wen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.
Aktuelles aus Hamburg und der Region:
So krank ist Hamburg: Wie sich Atemwegserkrankungen jetzt verbreiten
Wetter heute in Hamburg: DWD-Wetterwarnung! Gefahr wegen Starkregen am Donnerstag
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 17.07.2025 gegen 15:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de