Vorhersage zum Ukraine-Krieg: China steht Putin loyal zur Seite laut Außenpolitik-Experte
Will China den Ukraine-Krieg beenden? Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Kristina Kormilitsyna/Brics-Russ
Erstellt von Franziska Kais
02.11.2025 11.18
- Vorhersage zum Kriegsende in der Ukraine aktuell
- Trump behauptet: USA und China wollen Ukraine-Krieg gemeinsam beenden
- Außenpolitik-Experte glaubt nicht, dass China Putin im Stich lassen wird
China und die USA wollen nach Worten von US-Präsident Donald Trump für ein Ende im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zusammenarbeiten. "Wir haben lange darüber gesprochen", sagte Donald Trump nach dem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping im südkoreanischen Busan. "Wir werden beide zusammenarbeiten, um zu sehen, ob wir etwas schaffen", erklärte er auf dem Rückflug nach Washington.
Weitere Artikel zu den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg finden Sie am Ende des Textes.
Außenpolitik-Experte trifft Vorhersage zum Ukraine-Krieg
Worte, die zwar Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende machen, doch wie wahrscheinlich ist es tatsächlich, dass sich China gegen seinen jahrelangen Verbündeten Russland stellt und stattdessen mit den Vereinigten Staaten zusammenarbeitet? Bislang gab es seitens China-Machthaber Xi Jinping lediglich vageAufrufe zu Friedensverhandlungen. Kritik Chinas an Wladimir Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine wurde bisher jedoch nicht geäußert.
Kein Ukraine-Kriegsende in Sicht - darum wird China Putin nicht im Stich lassen
Außenpolitik-Experte Peter Rough ist deswegen skeptisch, was Donald Trumps Äußerungen angeht. Im Podcast von "Bild"-Vize Paul Ronzheimer erklärte Rough, dass er es für sehr viel wahrscheinlicher halte, dass China Russland weiterhin treu zur Seite stehen wird, weil es seine eigenen Interessen verfolgt. Das Ende des Ukraine-Krieges habe für Peking seiner Meinung nach keine Priorität.
China steht Putin loyal zur Seite im Ukraine-Krieg
Denn laut Rough wolle China "als verlässlicher Partner wahrgenommen werden". "Mit dieser sehr persönlichen Beziehung, die Xi mit Putin aufgebaut hat, will das Land der Welt klarmachen, dass man auf China setzen kann. Wenn man sich als Partner mit China verbündet, ist diese Partnerschaft verlässlich und belastbar", so der Außenpolitik-Experte. Ein weiterer wichtiger Punkt sei, dass China, indem es dieeuropäische Sicherheits- und Friedensordnung infrage stellt, einen Hebel gegenüber Europa in der Hand. Weiterhin lenke der Ukraine-Krieg die USA vom Indopazifik und damit vom Konflikt zwischen China und Taiwan ab. Viele Abwehrraketensysteme werden aktuell nach Europa geliefert, statt in den Pazifik.
Roughs Fazit ist daher eindeutig: Es gebe "etliche strategische Interessen", die dafür sprechen würde, warum China Wladimir Putin nicht im Stich lassen wird.
Auch diese Artikel beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg:
- Analyse offenbart "Risikoszenario" - Russland-Zusammenbruch immer wahrscheinlicher
- Tödlicher Fehler an der Front - Drohne trifft unachtsamen Putin-Soldaten ins Gesicht
- "Putin will keinen Frieden" - Friedensnobelpreisträgerin trifft Prognose zum Kriegsende
- "Harte Eskalation" gefordert - Putin-Sprachrohr wütet in Sendung
- Video von der Front - Russe jagt sich mit Granate selbst in die Luft