Rutte erwartet von Alliierten neue Milliarden für US-Waffen
Die neue US-Initiative für ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine soll nach Willen des Nato-Generalsekretärs durch neue Militärhilfen flankiert werden. Gibt es dafür genug Geld?
Zwei mutmaßliche IS-Mitglieder in Deutschland festgenommen
Durchsuchungen in fünf Städten, Festnahmen und schwere Vorwürfe: Zwei Männer sollen im Irak für den Islamischen Staat (IS) tätig gewesen sein. Nun sitzen sie in Deutschland in Untersuchungshaft.
Kremlchef droht mit sofortiger Kriegsbereitschaft gegen Europa
Unmittelbar vor seinem Treffen mit dem Trump-Gesandten Steve Witkoff zum möglichen Ende des Ukraine-Krieges legt Wladimir Putin einen neuen Gang ein: Der Kreml-Chef warnt Europa mit deutlichen Worten vor einem Krieg, zu dem Russland "sofort bereit" sei.
Kreml baut "Schurken-Camp" weiter aus
Maduro gerät unter Druck: Trump bietet ihm freies Geleit, Russland könnte Zufluchtsort werden. US-Militär in der Karibik zeigt Präsenz – wie weit geht Putin für den venezolanischen Präsidenten?
Israel schickt Vertreter zu Wirtschaftsgesprächen mit Libanon
2022 hatten Israel und der Libanon sich auf eine gemeinsame Seegrenze im Libanon geeinigt. Danach kam es jedoch zu einem erbitterten Krieg Israels mit der Hisbollah. Gibt es nun Grund zur Hoffnung?
Studie: Opfer von Missbrauch an Schulen oft allein gelassen
Seit fast zehn Jahren arbeitet eine Kommission des Bundes frühere Fälle von Kindesmissbrauch in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auf. Aus dem Bereich Schule gibt es neue Erkenntnisse.
US-Präsident will Biden-Dokumente für nichtig erklären
Donald Trump lässt von seinen Autopen-Vorwürfen gegen Joe Biden nicht ab. Der US-Präsident will alle von seinem Vorgänger mit der mechanischen Signaturhilfe unterzeichneten Dokumente für ungültig erklären lassen. Ist das rechtlich möglich? Eine Staatsanwältin klärt auf.
Israel kündigt Öffnung von Rafah-Übergang nach Ägypten an
Die Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten soll erstmals seit Jahresbeginn wieder geöffnet werden. Dies gilt jedoch nur für die Ausreise von Gaza-Einwohnern und nicht für Hilfslieferungen.
Keine Fluchtgefahr: Frühere EU-Chefdiplomatin wieder frei
Jahrelang war sie die höchste Diplomatin der Europäischen Union, am Dienstag wurde Federica Mogherini festgenommen. Die EU-Staatsanwaltschaft listet nun die Vorwürfe gegen die Italienerin auf.
AfD hängt Union weiter ab - und knackt nächsten Rekordwert
Einer aktuellen Insa-Umfrage zufolge erreicht die AfD mit 27 Prozent einen neuen Höchstwert in der Wählergunst und lässt die Union deutlich hinter sich. Die Partei von Alice Weidel bricht zugleich einen weiteren Rekordwert.
US-Präsident erwägt radikales Rentenmodell nach Australien-Vorbild
Donald Trump prüft ein neues Rentenmodell nach australischem Vorbild. Parallel stärkt eine Milliardenspende Kinderkonten – und online sorgen Trumps Aussagen für deutliche Kritik und Spott.
Israel: "Funde" aus Gazastreifen stammen nicht von Geiseln
Die Hamas hatte die Übergabe sterblicher Überreste der letzten getöteten israelischen Geisel angekündigt, die sich noch im Gazastreifen befand. Eine forensische Untersuchung widerlegt dies nun.
Millionen-Rückschlag für den Kremlchef - nächster Russen-Tanker explodiert
Vier gewaltige Explosionen zerreißen die Nacht vor Senegals Küste – und plötzlich sinkt ein russischer Öltanker mit 39.000 Tonnen Treibstoff. Die Ukraine könnte hinter dem Angriff stecken, der Putins Kriegskasse Millionen kostet.
Ankündigung bei Weihnachtsfeier - US-Präsident ist noch "eine Ewigkeit" im Amt
Donald Trump hat sich bei einer Weihnachtsfeier im Weißen Haus zu seiner noch bevorstehenden Zeit als US-Präsident geäußert. Dies würde laut ihm noch "eine Ewigkeit" sein. Manche Kritiker empfinden diese Worte als Drohung.
Neue Putin-Waffe - "Schläfer-Drohnen" schlagen aus dem Hinterhalt zu
Im Ukraine-Krieg haben russische Streitkräfte einem aktuellen Bericht zufolge eine neue Taktik gegen die feindlichen Truppen entwickelt. Dabei kommen sogenannte "Schläfer-Drohnen" zum Einsatz, die über Glasfaser geleitet werden. Für die Soldaten Kiews stellt dies ein massives Problem dar.
Spezialeinheit jagt Putin-Drohnenlager auf Krim in die Luft
Kiew vermeldet einen weiteren Erfolg gegen die russischen Truppen im Krieg. Demnach ist es gelungen, eine Einrichtung zu zerstören, von der aus Drohnenangriffe auf ukrainische Städte gestartet wurden.
Trump: Nicht nur Venezuela muss mit Angriffen rechnen
US-Präsident Trump will sich im Kampf gegen Drogenschmuggler nicht unbedingt auf Venezuela beschränken. Kolumbiens Staatschef sieht darin eine massive Bedrohung für sein Land.
Pistorius: Arrow-System stärkt europäischen Pfeiler der Nato
Mit Arrow 3 erhält Deutschland erstmals ein Instrument zum Schutz vor weitreichenden Raketen. Was Verteidigungsminister Pistorius dazu sagt.
Tarifrunde beginnt - Gewerkschaften gespannt auf Länder
Lehrkräfte, Polizei und andere Länderbeschäftigte sind bei ihrem künftigen Einkommen abhängig vom Tarifpoker am Verhandlungstisch: Jetzt geht es wieder los. Was erwarten die Gewerkschaften?
Trump beschimpft Menschen aus Somalia als Müll
US-Präsident Trump ist selten zimperlich bei Attacken auf Andersdenkende. Doch am Ende einer langen Kabinettssitzung zeigte er sich besonders über eine kleine Gruppe von Migranten erzürnt.
Kreml: Witkoff bespricht Moskauer Ergebnisse mit Trump
Ein Berater von Kremlchef Putin bezeichnet das fünfstündige Gespräch mit US-Vertretern über ein Ende des Krieges gegen die Ukraine als nützlich. Nun soll Präsident Trump informiert werden.