Prinz Harry plant Rückkehr: Prinz William wappnet sich mit Geheimwaffe für den Ernstfall
Prinzessin Kate und Prinz William überlassen nichts dem Zufall: Eine Fachfrau für Krisenmanagement soll den britischen Royals künftig den Rücken stärken. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Hannah Mckay
Erstellt von Claudia Löwe
13.01.2026 08.55
- Prinz William wappnet sich für neue Krisen im britischen Königshaus
- Thronfolger engagiert PR-Expertin Liza Ravenscroft vor geplanter Prinz-Harry-Rückkehr
- Neuzugang im britischen Palast: Das ist die Geheimwaffe des künftigen Königs
Dem britischen Königshaus war kein sorgenfreier Start ins Jahr 2026 vergönnt: Zwar machte König Charles III. mit seinem kurz vor dem Jahreswechsel veröffentlichten Statement zu seiner Krebserkrankung Royals-Fans in nah und fern Mut, doch in der Verwandtschaft des Monarchen brodeln alte Streitigkeiten weiter. Zum einen sorgt Charles' Bruder Andrew Mountbatten Windsor weiter für Konfliktpotenzial, zum anderen zeichnet sich eine Rückkehr von Prinz Harry in seine britische Heimat ab. Für die Windsors bedeutet das: Man muss sich auf den Ernstfall einstellen und für alle Eventualitäten gewappnet sein.
Britische Royals wappnen sich für nächste Krise: Das ist Prinz Williams Geheimwaffe
Prinz William, der König Charles III. eines Tages als neuer Monarch beerben wird, hat sich Medienberichten zufolge bereits die passende Verstärkung in den Palast geholt. Als Neuzugang im Königshaus soll eine gewisse Liza Ravenscroft die Wogen glätten, die sowohl der Ex-Herzog von York als auch dessen Neffe, der seit sechs Jahren mit seiner Ehefrau Meghan Markle im kalifornischen Montecito wohnhafte Herzog von Sussex, verursachen könnten. Die renommierte PR-Beraterin ist jedoch keine x-beliebige Bürokraft, die den Royals in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unter die Arme greifen soll, sondern eine knallharte Fachfrau, die gerade in aussichtslosen Situationen die Kohlen aus dem Feuer holt, schreibt beispielsweise "Radar Online" und das "People Magazine".
Liza Ravenscroft als neue Krisenmanagerin im Palast angeheuert
In ihrer eigenen Jobbeschreibung stellt sich Liza Ravenscroft als Fachfrau für knifflige PR-Aufgaben vor, die sie "Hand in Hand mit großen Namen, die schwierige Zeiten erleben" anpackt und "Probleme schnellstmöglich und mit minimalen Schäden" überwindet. Seit einigen Jahren hat sich die PR-Expertin, die zuletzt für Edelman arbeitete, auf Krisenmanagement spezialisiert und bereits namhafte Kunden wie den Hotelkonzern Marriott und British Airways betreut, wie der "Standard" auflistet. Frühere Arbeitgeber beschrieben Liza Ravenscroft als "unerschütterlichen Sonnenschein" - genau die richtige Person also, die dem britischen Königshaus in kommenden Krisensituationen verlässlich zur Seite stehen soll.
Wegen Prinz Harry und Ex-Prinz Andrew: Britischer Thronfolger setzt auf PR-Expertin für handfeste Krisen
Künftig wird Liza Ravenscroft den Royals-News zufolge im Team von Prinz William und Prinzessin Kate im Kensington-Palast tätig sein. In der Sonntagsausgabe der britischen "Daily Mail" war davon zu lesen, welche Verbindungen der Krisenmanagerin zu ihrem neuen royalen Job verholfen haben könnten: Ravenscrofts früherer Boss Julian Payne stand einst als Kommunikationsexperte bei König Charles III. und Königin Camilla in Lohn und Brot und soll bis heute enge Verbindungen zum Königshaus pflegen, weshalb die Annahme naheliegend sei, Payne habe Liza Ravenscroft als passende Mitarbeiterin für das Thronfolgerpaar empfohlen.
Weitere Royals-News gefällig? Hier gibt's noch mehr Lesestoff aus der Adelswelt:
- Zukunftspläne für Archie und Lilibet rütteln die Royals-Welt wach
- "Es ist alles zu kaputt..." Diese royale Trennung ist nicht mehr umkehrbar
- Thronfolger-Entscheidung besiegelt - nach Charles' Tod ist damit Schluss
- König Charles fiel aus allen Wolken - nur sie durchschaute Herzogin Meghan sofort
- Gescheiterter Prinz Harry kann Herzogin Meghan nicht mehr zufriedenstellen