Promis

Mord an Rob Reiner und Ehefrau: Blutige Details zum Hollywood-Doppelmord - Killer-Sohn Nick droht Todesstrafe

Nach dem Tod von "Harry und Sally"-Regisseur Rob Reiner und seiner Frau Michele ist der gemeinsame Sohn Nick Reiner festgenommen und wegen zweifachen Mordes angeklagt worden. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Richard Shotwell

  • Artikel teilen:
  • Doppelmord an Rob Reiner und Ehefrau Michele erschüttert Hollywood
  • Nick Reiner wegen zweifachen Mordes angeklagt: Sohn von ermordetem Ehepaar droht Todesstrafe
  • Neue Details zu brutalem Tötungsdelikt in Los Angeles enthüllt

Es ist ein Verbrechen, das sprachlos macht und ganz Hollywood in tiefe Trauer stürzte: Rob Reiner, Regisseur von Filmhits wie "Harry und Sally", "Misery" und "Eine Frage der Ehre", und seine Frau Michele waren am Nachmittag des 14. Dezember 2025 tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden worden. Die Leichen wiesen von einem Messer stammende Verletzungen auf, hieß es in Medienberichten - schnell wurde klar, dass der 78-Jährige und seine Ehefrau keines natürlichen Todes starben, sondern ermordet wurden.

Rob Reiner und Ehefrau ermordet: Angeklagtem Killer-Sohn Nick Reiner droht die Todesstrafe

Nachdem eine Mordkommission den Fall übernahm, hat die Staatsanwaltschaft in Los Angeles offiziell Anklage gegen den kurz nach dem Leichenfund festgenommenen Nick Reiner erhoben. Der 32-jährige Sohn von Michele und Rob Reiner muss sich nun wegen zweifachen vorsätzlichen Mordes an seinen Eltern verantworten. Bezirksstaatsanwalt Nathan J. Hochman verkündete die Anklage am 16. Dezember und betonte, dass aufgrund des Doppelmordes besondere Umstände vorlägen. Als Tatwaffe diente laut Ermittlungen ein Messer.

Die möglichen Konsequenzen für den Angeklagten sind gravierend: Bei einer Verurteilung droht ihm lebenslange Haft. Der Staatsanwalt schloss zudem nicht aus, dass die Todesstrafe beantragt werden könnte. Nick Reiner soll zunächst ärztlich untersucht werden, bevor er zur formellen Anklageerhebung vor Gericht erscheint. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest.

Nick Reiner unter Mordverdacht: Festnahme erfolgte wenige Stunden nach der Entdeckung der Leichen

Ein Bild aus glücklichen Tagen: US-Regisseur Rob Reiner mit Ehefrau Michele (li.) und den gemeinsamen Kindern (v.l.n.r.) Jake. Romy und Nick. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Evan Agostini

Die Polizei nahm Nick Reiner bereits am Abend des 14. Dezember in Gewahrsam – etwa sechs Stunden, nachdem Beamte seine getöteten Eltern in deren Anwesen im Stadtteil Brentwood aufgefunden hatten. Die Verhaftung erfolgte in der Nähe eines Universitätsgeländes in Los Angeles, wie Polizeichef Jim McDonnell mitteilte. Nach Informationen der "Los Angeles Times" lebte der 32-Jährige zuletzt in einem Gästehaus auf dem Grundstück seiner Eltern. Berichten zufolge soll Nick Reiner in der Nacht zum Sonntag gegen 04.00 Uhr morgens in einem Hotel in Santa Monica eingecheckt haben – nur zehn Autominuten vom Tatort entfernt. Ein Zeuge beschrieb ihn als "völlig neben der Spur". Das Hotelpersonal entdeckte später Blutspuren im Zimmer, wie in der "Daily Mail" zu lesen ist.

Doppelmord in Hollywood: Wurden Michele und Rob Reiner nach einem Streit von Sohn Nick getötet?

Am Abend des 13. Dezember 2025 waren Nick Reiner und seine Eltern gemeinsam auf einer Weihnachtsfeier im Haus des US-Komikers Conan O'Brien zu Gast. Dort soll sich der 32-Jährige auffällig verhalten haben. Ein Insider berichtete gegenüber "People", er habe sich "wie ein Irrer benommen". Zwischen Nick und seinem Vater kam es offenbar zum Streit. Das Ehepaar verließ die Party gegen Mitternacht. Die Beziehung zwischen Nick Reiner und seinen Eltern galt seit langem als belastet. Der jüngste Sohn des Regisseurs kämpfte jahrelang mit Drogenproblemen und war als Teenager mehrfach in Entzugskliniken. Zeitweise lebte er sogar auf der Straße. Rob Reiner und sein Sohn verarbeiteten ihre schwierige Beziehung 2016 im teilweise autobiografischen Film "Being Charlie – Zurück ins Leben".

Todesursache von Rob und Michele Reiner bekanntgegeben

Hollywood-Regisseur Rob Reiner und seine Ehefrau Michele sind an mehreren Stichverletzungen gestorben. Das geht aus Angaben der Gerichtsmedizin in Los Angeles hervor, auf die sich mehrere US-Medien berufen. Demnach erlag das Paar multiplen Verletzungen, die durch Gewalteinwirkung mit einem scharfen Gegenstand verursacht wurden. Die Todesart wurde als Tötungsdelikt eingestuft.

Der unter Mordversacht stehende Sohn des Paares, Nick Reiner, erschien am 17. Dezember erstmals vor Gericht. Er äußerte sich aber zunächst nicht zur Schuld oder Unschuld, wie US-Medien übereinstimmend berichteten. Dafür sei es noch "zu früh", sagte sein Anwalt Alan Jackson. Der nächste Termin sei für den 7. Januar angesetzt. Es gebe "sehr komplexe und ernsthafte Herausforderungen, die mit diesem Fall verbunden sind", sagte Jackson weiter. Die Öffentlichkeit und die Medien rief er auf, nicht überstürzt zu urteilen.

Sohn Jake und Tochter Romy Reiner: Verlust der Eltern "schrecklich"

Der Verlust ihrer Eltern sei "schrecklich und verheerend", teilten Jake und Romy Reiner in einer gemeinsamen Mitteilung mit. "Worte können nicht einmal ansatzweise den unvorstellbaren Schmerz beschreiben, den wir jeden Augenblick des Tages fühlen. Der schreckliche und verheerende Verlust unserer Eltern, Rob und Michele Reiner, ist etwas, das niemand jemals erleben sollte. Sie waren nicht nur unsere Eltern, sie waren unsere besten Freunde." Das Geschwisterpaar bat um den Respekt seiner Privatsphäre - und darum, dass "unsere Eltern mit den unglaublichen Leben, die sie gelebt haben, und der Liebe, sie gegeben haben, in Erinnerung bleiben".

Hollywood trauert um Rob Reiner: "Einer der größten Filmemacher seiner Generation"

Staatsanwalt Hochman würdigte den ermordeten Rob Reiner in einer Mitteilung als herausragenden Regisseur. Die Ermordung des Ehepaares bezeichnete er als "schockierend und tragisch". Polizeichef McDonnell nannte den Fall "herzzerreißend und zutiefst persönlich" – nicht nur für Angehörige und Freunde, sondern für die gesamte Stadt Los Angeles. Rob Reiner wurde 78 Jahre alt und schuf Filmklassiker wie "Harry und Sally", "Misery" und "Eine Frage der Ehre". Seine Frau Michele arbeitete als Fotografin und wurde 70 Jahre alt. Das Paar war seit 1989 verheiratet und hatte drei gemeinsame Kinder: Jake, Nick und Romy. Darüber hinaus adoptierte der Regisseur die Tochter seiner ersten Ehefrau Penny Marshall.

Weitere Beiträge aus dem aktuellen Nachrichtengeschehen gibt's hier:

/news.de/dpa/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.