Prinz Harry: "Irgendwas passt nicht zusammen!" Hat der Königssohn dreist gelogen?
Prinz Harrys mit royalen Enthüllungen gespickte Memoiren haben in Adelskreisen für einige Verwunderung gesorgt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Suzanne Plunkett
Erstellt von Claudia Löwe
24.09.2025 14.07
- Ex-Vertrauter meldet Zweifel an Prinz Harrys Enthüllungen an
- Früherer Royals-Butler Grant Harrold kennt den Herzog von Sussex wie kein Zweiter
- "Irgendwas passt nicht zusammen": Ex-Butler des Königs stutzig wegen Harrys royalen Schilderungen
Mit der Veröffentlichung seiner Memoiren ließ Prinz Harry Anfang 2023 die Royals-Welt erbeben. Die Enthüllungen zu seinem bisherigen Leben im britischen Königshaus, die der jüngere Sohn von König Charles III. in "Spare" (deutscher Titel "Reserve") auspackte, waren gespickt mit bloßstellenden Anschuldigungen gegen den Monarchen, Harrys Stiefmutter Königin Camilla und Harrys Bruder Prinz William - doch ist wirklich alles für bare Münze zu nehmen, was der Herzog von Sussex mithilfe eines Ghostwriters auf 512 Seiten niedergeschrieben hat?
Ex-Butler der Royals misstraut Prinz Harry: "Irgendwas passt nicht zusammen"
Fragt man einen gewissen Grant Harrold, dann lautet die Antwort schlicht und ergreifend: "Irgendwas passt nicht zusammen." Wie Harrold zu diesem Schluss kommt, den er gegenüber "Fox News" ausführlich erläuterte? Der heute 47-Jährige kennt das britische Königshaus nicht nur aus den Royals-News, sondern auch persönlicher Erfahrung, immerhin war Grant Harrold zwischen 2004 und 2011 persönlicher Butler von König Charles III. - damals noch Prinz Charles - und bekam dabei Einblicke hinter die Palastmauern, von denen selbst renommierte Adelsexperten nur träumen können.
Hat der Königssohn in seinen Memoiren die Wahrheit verdreht?
Während seiner Tätigkeit im Palast kam Harrold als Bediensteter nicht nur mit den derzeitigen Monarchen in Kontakt, sondern pflegte auch Umgang mit Königin Camilla, Prinz William und Prinz Harry. Nach der Lektüre von Prinz Harrys Memoiren konnte Grant Harrold jedoch nicht umhin, einige Ungereimtheiten festzustellen - seine eigenen Erlebnisse im Palast wollen sich nämlich partout nicht mit den Schilderungen des Herzogs von Sussex decken. "Seine Erinnerungen und die meinen sind sehr unterschiedlich", so das Fazit des königlichen Ex-Butlers. "Man könnte meinen, wir lebten in zwei unterschiedlichen Haushalten, denn ich habe eine glückliche Familie erlebt, während Harry behauptete, das sei nicht der Fall gewesen."
Von wegen unglücklich im Palast: Ex-Butler schildert quietschvergnügten Prinz Harry bei Charles' Hochzeit mit Camilla
Selbst die Öffentlichkeit dürfe Zweifel an Prinz Harrys dramatischer Schilderung des Palastlebens im Allgemeinen und dem Alltag mit seiner Stiefmutter Königin Camilla haben, so Grant Harrold weiter. Die Hochzeit des heutigen Königspaares sei das beste Beispiel dafür gewesen: Als der damalige Prinz von Wales mit seiner Lebensliebe Camilla Parker Bowles im April 2005 vor den Traualtar schritt, wirkte Hochzeitsgast Harry fröhlich und ausgelassen. "Das war keine Person, die unglücklich war", erinnert sich Grant Harrold an Harrys Auftreten. "Wäre er unglücklich gewesen, wäre er nicht zu der Hochzeit gekommen."
Früherer Butler von König Charles III. zieht Prinz Harrys Royals-Schilderungen in Zweifel
Auch im jungen Erwachsenenalter, als Prinz Harry Vollzeit-Pflichten im Namen der Krone übernahm, habe Ex-Butler Grant Harrold keine Anzeichen festgestellt, die auf die von Harry geschilderte Unzufriedenheit im Königshaus hindeuten würden. "Er hätte es freilich vorspielen können", gab der frühere Palastangestellte zu bedenken. "Ich sage nicht, dass Harry unaufrichtig ist, aber ich weiß, dass es keinen Beweis dafür gab, dass er unglücklich war oder auf welche Weise auch immer litt." Auf sein eigenes Buch "The Royal Butler: My Remarkable Life in Royal Service" sagte Grant Harrold weiter: "Jeder kann mein Buch lesen und sich eine eigene Meinung bilden - und wird dabei feststellen, dass irgendwas nicht zusammenpasst."
Ihnen steht der Sinn nach weiteren Royals-News? Dann bitte hier entlang:
- Treibt Prinz Harry einen Keil zwischen Monarch und Thronfolger?
- "Streit war nicht zu übersehen!" Deshalb flogen beim Staatsbesuch die Fetzen
- Warum riss Königin Camilla beim Trump-Besuch der Geduldsfaden?
- "Wovon will sie ablenken?" Herzogin Meghan befeuert Lügen-Gerüchte mit bizarrem Video
- Briten-Thronfolger bezirzt Melania Trump - da war "The Don" völlig machtlos