Promis

Prinz Harry: Heimliche Geste – Kurswechsel im Familienkonflikt?

Prinz Harry: Kurswechsel im andauernden Palaststreit?  Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Aaron Chown

  • Artikel teilen:
  • Heimliche Ehrung für Prinz Philip am VJ Day
  • Experten sehen Zeichen für vorsichtige Annäherung
  • Familienstreit könnte dennoch weiter schwelen

Seit Jahren ist das Verhältnis zwischen Prinz Harry und König Charles angespannt. Nun sorgt eine Geste des Herzogs von Sussex für Aufsehen und könnte einen neuen Ton im Familienkonflikt anschlagen.

Mehr zu Prinz Harry finden Sie hier:

Was steckt hinter Prinz Harrys diskretem Tribut?

Zum 80. Jahrestag des VJ Day ehrte Harry heimlich seinen Großvater Prinz Philip und die Veteranen des Pazifikkriegs. Ein Freund platzierte in seinem Auftrag einen Kranz und einen persönlichen Brief am Burma Star Memorial und zwar bewusst erst nach dem offiziellen Gedenkakt von König Charles und Königin Camilla, um nicht im Mittelpunkt zu stehen.

Warum gilt der Schritt als bedeutsam?

Für Royal-Expertin Jennie Bond zeigt die Geste, dass Prinz Harry trotz seines Rückzugs weiterhin eine tiefe Verbindung zu seiner militärischen Vergangenheit und den Traditionen der Monarchie hat. "Er ist und bleibt Teil der erweiterten Militärfamilie", sagt Bond laut "Mirror".

Ist eine Annäherung möglich?

Hinter den Kulissen soll es bereits Gespräche zwischen Beratern von Prinz Harry und König Charles gegeben haben. Die Zurückhaltung des Prinzen deutet auf einen neuen Kurs hin, weg von öffentlichen Provokationen, hin zu stillen Gesten. Ob dies den Weg für eine Versöhnung ebnet, bleibt jedoch fraglich.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.