Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen: Gesundheitszustand verschlimmert sich - künftige Königin leidet jeden Tag
Mit anderen europäischen Royals wie Prinzessin Kate und Prinz William aus England verstehen sich die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon glänzend. Bild: picture alliance/dpa/PA Media | Kensington Palace
Erstellt von Claudia Löwe
07.03.2025 18.28
- Mette-Marit von Norwegen unheilbar krank
- Norwegens Kronprinzessin machte Diagnose vor einigen Jahren publik
- Palast gibt Update zu Gesundheitszustand: Wie geht es Mette-Marit aktuell?
Bewunderer der norwegischen Royals haben seit geraumer Zeit Grund zur Sorge: Nicht nur König Harald V. ist gesundheitlich angeschlagen und muss immer wieder im Krankenhaus behandelt werden, auch Haralds Schwiegertochter Kronprinzessin Mette-Marit muss mit einer schwerwiegenden Diagnose leben. Wie es der Ehefrau des künftigen Königs Haakon von Norwegen aktuell geht, verrät jetzt ein Statement aus dem norwegischen Königshaus.
Lesen Sie auch:
- Norwegen-Prinzessin ehelicht ihren Schamanen in "magischer Zeremonie"
- Arme Mette-Marit! Sohn der norwegischen Kronprinzessin sorgt für Ärger
- Prinzessin auf Solopfaden - DAS steckt hinter der plötzlichen Trennung
Sorge um Kronprinzessin Mette-Marit: Gesundheitszustand hat sich verschlechtert
Seit einigen Jahren ist bekannt, dass Kronprinzessin Mette-Marit unheilbar erkrankt ist: Die Ehefrau von Kronprinz Haakon lebt mit der Diagnose Lungenfibrose.Darunter versteht man eine chronische Lungenkrankheit, die unter anderem zu Atemnot führen kann und die als nicht heilbar gilt. Mette-Marit sagte in den vergangenen Jahren mehrfach Termine aus gesundheitlichen Gründen ab oder trat bei öffentlichen Anlässen generell etwas kürzer. Die Sorge um Mette-Marit dürfte nach dem jüngsten Update kaum geringer werden, denn: Die 51-jährige Kronprinzessin hat derzeit aufgrund ihrer Krankheit täglich Beschwerden.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kronprinzessin Mette-Marit muss kürzer treten wegen unheilbarer Krankheit
Die Symptome ihrer Lungenfibrose schränkten Mette-Marit Angaben des norwegischen Hofes dabei ein, ihren royalen Pflichten nachzukommen. Sie brauche mehr Ruhe und ihre Tagesform könne sich schneller verändern als bisher, hieß es in der Mitteilung. Das bedeute, dass es in Zukunft häufiger zu kurzfristigen Änderungen in ihrem offiziellen Programm kommen könne.
Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen an Lungenfibrose erkrankt: Royals-Planung wird auf den Kopf gestellt
Trotz der Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes habe die Kronprinzessin jedoch den starken Wunsch, weiterzuarbeiten, teilte der norwegische Hof mit. Man werde ihr offizielles Programm deshalb in Zukunft so gestalten, dass ihr Gesundheitszustand und ihre Arbeit in Einklang gebracht werden können. Zuletzt hatte Mette-Marit eine Abendveranstaltung im Rahmen der Nordischen Ski-WM im derzeit recht stürmischen Trondheim abgesagt. Zum Rundfunksender NRK sagte Mette-Marit: "Das hat nichts mit dem Wetter zu tun. Meine Lungen sind ein bisschen widerspenstig, deswegen muss ich einen Ruhetag einlegen und komme morgen gestärkt zurück."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa