Politik

Landtagswahl: Wechsel in Magdeburg – Schulze soll Haseloff beerben

Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

  • Artikel teilen:

Die schwarz-rot-gelbe Koalition in Magdeburg will den bisherigen Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) am Mittwoch zum neuen Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt wählen und damit zum Nachfolger von Reiner Haseloff machen. Vertreter von CDU, SPD und FDP zeigten sich im Vorfeld zuversichtlich, dass ein Wahlgang dafür im Parlament ausreicht.

Für die Wahl im Landtag sind mindestens 49 Ja-Stimmen nötig. Die Koalition verfügt über 56 Sitze. CDU-Landeschef Schulze möchte das schwarz-rot-gelbe Bündnis fortsetzen. Der 71-jährige Haseloff will Schulze mit seinem Rückzug ermöglichen, als Regierungschef und nicht nur als CDU-Spitzenkandidat in die Landtagswahl am 6. September zu gehen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.