Ukraine-Krieg aktuell: Großer Drohnenangriff in Russland - Ölanlage brennt lichterloh
Die Ukraine zielt weiterhin auf Putins kritische Infrastruktur. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Government via AP | Dmitry Astakhov
Erstellt von Sabrina Böhme
06.01.2026 14.22
- Ukrainische Drohnenangriffe in Russland.
- Ölanlagen sollen in der Nähe von Usman brennen. Videos zeigen Flammen.
- Berichte über Tote nach Attacken in russischen Regionen.
Die Ukraine hat längst die Grenzen überwunden und zielt weiterhin auf russische Gebiete. Laut russischen Telegram-Kanälen und Berichten auf Social-Media sorgten in der Nacht auf den 6. Januar ukrainische Drohnenangriffe für Brände und Explosionen, unter anderem auf Ölanlagen.
Ukraine-Attacke auf Putins Ölraffinerie: Brand in Anlage
Bilder und Videoaufnahmen auf der Plattform X zeigen, wie in der Nähe von Osmann einer heller Lichtschein den Nachthimmel erhellt. Das Licht kommt mutmaßlich von einem großen Brand in einer Ölraffinerie. Dichte Rauchwolken steigen in dem rot-orange gefärbten Hintergrund auf. Der Angriff ereignete sich laut dem "Kyiv Independent" gegen 3 Uhr. Es gibt andere Berichte dazu. Der Gouverneur des Gebietes Lipezk, Igor Artamonow, schrieb bei Telegram von einem Brand auf einem Fabrikgelände im Kreis Usman nach einem Drohnenangriff, ohne weitere Details zu nennen.
Mehrere Tote nach ukrainischen Drohnenangriffen in Russland
Möglicherweise wurde auch in Penza eine Lagerfabrik getroffen. Gegen 2 Uhr wollen Anwohner bis zu sieben Explosionen gehört und Blitze am Himmel gesehen haben. Des Weiteren soll es inSterlitamak zu Explosionen gekommen sein. Wann und wo sie sich genau ereigneten, ist bislang noch nicht klar.
Bei den ukrainischen Angriffen sind nach russischen Behördenangaben mehrere Menschen getötet worden. In der Großstadt Twer im Nordwesten Russlands kam dem amtierenden Gouverneur Witali Koroljow zufolge ein Mensch infolge ukrainischer Drohnenangriffe ums Leben, zwei weitere wurden demnach verletzt. Drohnentrümmer seien auf ein mehrstöckiges Wohnhaus gestürzt, woraufhin ein Feuer in einer Wohnung ausgebrochen sei, teilte er mit. In der Region Belgorod seien bereits am Abend zwei Menschen bei verschiedenen Schlägen in Grenznähe zur Ukraine getötet worden, schrieb Gebietsgouverneur Wjatscheslaw Gladkow bei Telegram.Dem Verteidigungsministerium in Moskau zufolge wurden 129 ukrainische Drohnen über russischem Gebiet und der annektierten Halbinsel Krim abgewehrt, die meisten davon über den Gebieten Brjansk, Belgorod und Jaroslawl. Zu Folgen der Angriffe macht das Verteidigungsministerium traditionell keine Angaben.
Die Berichte lassen sich nicht unabhängig verifizieren. Das genaue Ausmaß und weitere Details zu den Angriffen gibt es nicht. Generell sollten Aufnahmen, wie aus der Nähe von Usman, nicht unüberprüft angenommen werden.
Die Ukraine greift bewusst sensible Strukturen innerhalb Russlands an. damit wollen sie der kritischen Infrastruktur schaden, wie der Ölindustrie. Ölanlagen wurden in den letzten Monaten immer wieder zum Ziel für die Angreifer.
Weitere News rund um den Ukraine-Krieg:
- Trotz großer Geländegewinne überwinden Putins Truppen eine Schwachstelle nicht
- Heftiger Schlag gegen Putins Ölindustrie - Tanks brennen nach Drohnenangriff
- Diese Bücher decken Moskaus geheime Zerstörungsfantasien auf
- Russland-Experte behauptet - Geld reicht nur noch für höchstens 18 Monate Krieg
- Millionen-Verlust für Putin - wichtige Luftabwehrsysteme zerstört