Politik

Wladimir Putin: Deadline bis heute Abend - die Welt wartet auf Putins Friedens-Antwort

Ein 20-Punkte-Friedensplan soll die Wende im Ukraine-Krieg bringen. Nun muss sich Wladimir Putin entscheiden. Bild: dpa/Pool Sputnik Kremlin/Mikhail Metzel

  • Artikel teilen:
  • 20-Punkte-Friedensplan in Washington ausgearbeitet
  • Präsident Selenskyj bestätigt: Liegt dem Kreml aktuell vor
  • Wladimir Putin muss sich entscheiden - Antwort bis Mittwochabend erwartet

Die harten Fakten liegen auf den Tisch - und die Welt schaut nach Moskau. Wladimir Putin steht unter Druck. Stimmt er dem 20-Punkte-Friedensplan von Trump und Selenskyj zu? Die Hintergründe.

Trumps 20-Punkte-Friedensplan für die Ukraine -Selenskyj stellt Ultimatum

 

Die Vereinigten Staaten und die Ukraine haben gemeinsam einen Friedensplan mit 20 Punkten entwickelt, der den Krieg beenden soll. Nun richtet sich der Blick auf Moskau: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet noch am heutigen Mittwochabend mit einer Stellungnahme aus dem Kreml.

"Wir werden eine russische Reaktion erhalten, nachdem die Amerikaner mit ihnen gesprochen haben", erklärte Selenskyj am Mittwoch gegenüber Journalisten. Laut Informationen der "New York Times" soll die Antwort Russlands bis zum Abend vorliegen. Damit liegt der Ball nun im Feld von Präsident Wladimir Putin.

Ukraine-Frieden: Geheimgespräche in Florida mit Trump-Regierung

Die Grundlage für den aktuellen Friedensplan wurde am vergangenen Wochenende gelegt. Im US-Bundesstaat Florida kamen Vertreter aus Washington und Kiew zusammen, um über Möglichkeiten zur Beendigung des russischen Angriffskriegs zu beraten. Bei diesen Gesprächen entstand der 20-Punkte-Entwurf, der nun als Verhandlungsgrundlage dient.

Die Reaktion aus Moskau wird mit Spannung erwartet. Sollte der Kreml positiv auf den Plan reagieren, könnte dies einen wichtigen Schritt in Richtung Waffenstillstand bedeuten.

Weitere Themen, die sich ebenfalls mit dem Ukraine-Krieg beschäftigen:

/stg/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.