Ukraine-Krieg aktuell: Zugeständnis an Putin - neuer Friedensplan überrascht durch unerwartetes Detail
Der neue Ukraine-Friedensplan überrascht durch ein unerwartetes Detail. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov
Erstellt von Franziska Kais
24.11.2025 08.02
- Neuer Entwurf für Friedensplan im Ukraine-Krieg
- Trump verspricht: Souveränität der Ukraine bleibt "vollständig" erhalten
- Neuer Ukraine-Friedensplan überrascht durch unerwartetes Detail
Im Ringen um einen Friedensplan für ein Ende des Ukraine-Kriegs gibt es Fortschritte: In Genf haben am Sonntag (23. November) Vertreter Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Italiens, der EU, der Ukraine und der Vereinigten Staaten in unterschiedlichen Gesprächsformaten über den 28 Punkte umfassenden Friedensplan der US-Seite beraten.
Weitere Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg finden Sie am Ende dieses Textes.
Trump und Selenskyj einigen sich auf neuen Entwurf für Friedensplan im Ukraine-Krieg
In der ursprünglichen Version forderte der Friedensplan harte Zugeständnisse von der Ukraine. Experten und Kriegsbeobachter zeigten sich deshalb alarmiert und die Europäer forderten zwingend Nachbesserungen. Diese wurden nun in Genf besprochen und festgehalten. So bekräftigten die USA und die Ukraine im Nachgang, "dass jedes künftige Abkommen die Souveränität der Ukraine uneingeschränkt wahren und einen nachhaltigen und gerechten Frieden gewährleisten muss", so das Weiße Haus in einem Statement auf seiner Webseite.
Neuer Ukraine-Plan noch geheim - Trump und Selenskyj treffen finale Entscheidungen
Finale Entscheidungen zu dem neuen Ukraine-Plan zur Beendigung des seit mehr als dreieinhalb Jahren andauernden russischen Angriffskriegs würden von US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj getroffen, hieß es in der gemeinsamen Erklärung weiter. Der neue Entwurf wurde zunächst nicht veröffentlicht.
Unerwartetes Detail in neuem Ukraine-Plan - Russland zurück in der G8
Allerdings soll ein Detail des neuen Ukraine-Plans bereits durchgesickert sein. So berichtet der britische "Express", dass die Europäer offenbar planen, einen großen Schritt auf Wladimir Putin zuzugehen, und Russland wieder in die G8 einladen wollen. Demnach wolle man Russland "schrittweise wieder in die Weltwirtschaft" integrieren. 2017 war Russland nach der Annexion der Krim aus der politischen Gruppe ausgeschlossen worden.
Auch diese aktuelle Nachrichten zu Wladimir Putin und dem Ukraine-Krieg sind einen Blick wert:
- Kremlchef am Abgrund - Ex-Geheimdienstchef sagt Staatsstreich voraus
- "Kriegsvorbereitungen eingeleitet" - Polens Generalstabschef warnt vor Putin-Schlag
- "Krieg zwischen Europa und Russland immer wahrscheinlicher"
- Neue Videoaufnahmen dokumentieren Putins verheerende Millionen-Pleite
- Putin-Offiziere töten eigene Männer "zum Vergnügen"