Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Armee blamiert - Russen-Helikopter von Drohne abgeschossen

Ukrainischen Streitkräften gelang es offenbar, einen russischen Mi-8-Helikopter per Drohne abzuschießen. Bild: picture alliance / dpa | Maxim Shipenkov

  • Artikel teilen:
  • Ukrainische Spezialeinheit will russischen Mi-8-Helikopter in Rostow zerstört haben
  • Erstmals gelang ein Abschuss per Deep-Strike-Drohne
  • Nähere Details zum Angriff sind unbekannt

Während international über eine friedliche Lösung des Ukraine-Kriegs verhandelt wird, können Kiews Streitkräfte weitere Erfolge gegen die russische Armee vermelden. So will beispielsweise eine Spezialeinheit mithilfe ungewöhnlicher elektronischer Störsignale 19 von Putins angeblich "unbesiegbaren" Kinschal-Hyperschallraketen vernichtet haben. Doch dies sind offenbar nicht die einzigen Verluste für Moskau in den vergangenen Tagen gewesen.

Ukraine-Krieg aktuell: Russischer Mi-8-Heliktopter von Drohne abgeschossen

Ein umgerechnet 12,5 Millionen Euro teurer Mehrzweckhubschrauber vom Typ Mi wurde laut den ukrainischen Streitkräften über der russischen Region Rostow abgeschossen. Darüber berichtet aktuell "The Sun". Das britische Boulevardblatt veröffentlichte Aufnahmen des mutmaßlich erfolgreichen Drohnenangriffs:

  • Sie zeigen, wie der Helikopter in der Luft ins Fadenkreuz genommen wird.
  • "Wir ändern die Spielregeln: Jetzt sind wir auf der Jagd!", schrieb die ukrainische Spezialeinheit dazu.
  • Zum ersten Mal überhaupt sei es gelungen, einen russischen Mi-8-Hubschrauber mit einer sogenannten Deep-Strike-Drohne (Drohne mit sehr hoher Reichweite) vom Himmel zu holen.
  • "Jede Mission erfordert Kreativität, angefangen bei den technischen Eigenschaften der Mittel bis hin zur Planung und Ausbildung der Piloten.Diese Mission hat dem Feind viele Fragen aufgeworfen, deren Antworten nur die Besatzungsmitglieder des Mi-8 kennen – aber sie werden sie nicht preisgeben", heißt es weiter.

Nächster Rückschlag für Wladimir Putin?

Nähere Details, zum Beispiel das genaue Datum des Angriffs oder die Zahl der Todesopfer, sind jedoch nicht bekannt. Auch "Kyiv Independent" konnte die Informationen des ukrainischen Militärs bislang nicht verifizieren. Solche Aufnahmen aus dem Ukraine-Krieg müssen immer kritisch hinterfragt werden. Denn es könnte sich dabei auch um Propagandamaterial handeln.

Der robuste Mi-8 dient laut "Kyiv Independent" sowohl dem Transport als auch der Kampfunterstützung und wird darüber hinaus bei humanitären Missionen eingesetzt. Bereits in den vergangenen Monaten soll es der Ukraine gelungen sein, einige Exemplare des Hubschraubers zu zerstören - zum Beispiel im September auf einem Flugfeld in der russischen Oblast Brjansk.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.