Politik

Neuer Rückschlag für Wladimir Putin: Russen-Drohne von ukrainischem Hubschrauber vom Himmel geholt

Neue Schmach für Wladimir Putin: Eine kostbare Kampfdrohne des Kreml-Chefs wurde von den ukrainischen Streitkräften mit einer neuen Strategie zum Absturz gebracht. Bild: picture alliance/dpa/Kremlin Pool via Zuma Press Wire | Gavriil Grigorov

  • Artikel teilen:
  • Neue Blamage für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg
  • Ukrainischer Hubschrauber holt Russen-Drohne vom Himmel
  • Kostspielige Putin-Kriegstechnik mitten im Flug in Trümmer geschossen

Seit fast drei Jahren und acht Monaten tobt der im Februar 2022 von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg auf die Ukraine, doch von einem siegreichen Triumph ist die russische Armee weiter meilenweit entfernt. Die ukrainischen Streitkräfte wehren sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen den russischen Aggressor und versetzen Wladimir Putins Truppen einen empfindlichen Rückschlag nach dem anderen.

Rückschlag für Wladimir Putin: Russische Kampfdrohne im Flug aus Helikopter abgeschossen

Aktuell ist in der britischen "Sun" ebenso wie in den sozialen Netzwerken von einer Blamage, die Putins Kriegsmaschinerie seitens der Ukraine zugefügt wurde. Dabei ging ein besonderes Schmuckstück aus Wladimir Putins Arsenal in Flammen auf: Ein ukrainischer Mi-8-Helikopter machte, so zeigen es die Video-Aufnahmen aus dem Ukraine-Krieg, eine russische Kampfdrohne vom Typ "Shahed-136" ins Visier und brachte das kostbare Kriegsgerät mit einer Salve aus einer M134-Minikanone zum Absturz, so dass von Putins Kampfdrohne nur noch ein Feuerball übrig blieb.

Im Video: Ukrainische Minikanone lässt Putin-Drohne abstürzen und explodieren

Die Besatzung des ukrainischen Helikopters wurde der russischen Drohne mitten im Flug gewahr und ging sofort zum Angriff über: Gegen das Schnellfeuer aus der US-amerikanischen Minikanone, die pro Minute bis zu 6.000 Schuss abzugeben in der Lage ist, war die Russen-Drohne machtlos. In dem Video, das von einem ukrainischen Soldaten während des Beschusses aufgenommen wurde, ist die russische Geran-Drohne deutlich zu erkennen, wie sie durch die Luft gleitet, bevor sie von den ukrainischen Soldaten ins Visier genommen und abgeschossen wird.

Ukraine-Krieg aktuell: Ukrainische Streitkräfte ändern Strategie bei Abschüssen von feindlichen Fluggeräten

Der "Sun" zufolge legt die Videoaufnahme Zeugnis davon ab, dass die ukrainischen Streitkräfte inzwischen auf Beschuss auf fliegenden Hubschraubern setzen und feindliche Fluggeräte nicht mehr ausschließlich mit kostspieligen Raketen abfangen. Diese neue Strategie kommt der Ukraine vor allem bei der Bekämpfung feindlicher Drohnen zupass, die für Bodentruppen meist unerreichbar sind.

Weitere Schlagzeilen zu Wladimir Putin gefällig? Dann bitte hier entlang:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.