Politik

Friedrich Merz unbeliebt wie nie: Ernüchternde Umfragewerte verhageln 70. Geburtstag des Bundeskanzlers

Von Geburtstagsfreude keine Spur: Zu seinem 70. Ehrentag bekommt Friedrich Merz erschütternde Umfragewerte serviert. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:
  • Friedrich Merz unbeliebt wie nie laut aktueller Umfrage
  • Knapp drei Viertel der Deutschen lehnen erneute Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz ab
  • Merz zu alt für's Kanzleramt? Bittere Umfragewerte zum 70. Geburtstag

Am 11. November 2025 feiert Friedrich Merz seinen 70. Geburtstag - Grund zum Jubeln gibt es für den Bundeskanzler aktuell jedoch kaum. Eine aktuelle Umfrage, für die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von RTL/ntv am 6. und 7. November 1.002 Menschen befragte, fasst das derzeitige Debakel des CDU-Bundesvorsitzenden in ernüchternde Zahlen. Nach Angaben der Institute handelt es sich um eine repräsentative Stichprobe der deutschen Bevölkerung.

Friedrich Merz abgestürzt: Aktuelle Umfrage enthüllt Debakel des Bundeskanzlers

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen steht einer erneuten Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz ablehnend gegenüber. Auf die Forsa-Frage "Würden Sie persönlich es begrüßen, wenn Friedrich Merz auch 2029 wieder für das Kanzleramt kandidieren würde?" äußerten sich lediglich 18 Prozent der Bundesbürger positiv. Die Ablehnung einer erneuten Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz fällt mit 73 Prozent indes überwältigend aus. Damit sprechen sich fast drei Viertel der Befragten gegen eine weitere Kandidatur des CDU-Politikers aus.

Union-Anhänger watschen Friedrich Merz kurz vor 70. Geburtstag ab

Besonders bemerkenswert ist die Skepsis innerhalb der eigenen Parteienfamilie. Bei den Anhängern von CDU und CSU zeigt sich ein gespaltenes Bild: 41 Prozent der Unionswähler sprechen sich gegen eine nochmalige Kandidatur ihres Parteivorsitzenden aus. Nur 47 Prozent der christdemokratischen Sympathisanten würden Friedrich Merz gerne erneut als Spitzenkandidaten sehen.

Diese Zahlen verdeutlichen, dass selbst in den Reihen der Union erhebliche Zweifel an einer weiteren Kanzlerkandidatur bestehen. Die knappe Mehrheit innerhalb der eigenen Anhängerschaft stellt für den CDU-Chef eine schwache Basis dar, sollte er tatsächlich eine erneute Kandidatur in Erwägung ziehen.

Friedrich Merz zu alt für's Bundeskanzleramt? Aktuelle Umfrage rechnet mit 70-Jährigem ab

Auch die Frage des Alters spielt für viele Deutsche eine wichtige Rolle bei der Bewertung des Bundeskanzlers. Mehr als die Hälfte der Befragten, genau 52 Prozent, würden es vorziehen, wenn das Amt von einer jüngeren Person ausgeübt würde, wie die Antworten auf die Frage "Beim letzten amerikanischen Präsidenten Joe Biden wurde öffentlich darüber diskutiert, ob er aufgrund seines hohen Alters dem Amt noch gewachsen sei. Friedrich Merz wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Kann man Ihrer Einschätzung nach das Amt des Bundeskanzlers noch gut ausüben, wenn man über 70 Jahre alt ist, oder wäre es besser, wenn der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin jünger wäre?" verdeutlichten. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass das fortgeschrittene Alter des CDU-Politikers für einen erheblichen Teil der Bevölkerung ein Thema darstellt. Während 45 Prozent der Befragten der Ansicht sind, dass Merz das Kanzleramt trotz seines Alters gut ausüben kann, überwiegt der Wunsch nach einer jüngeren Führungspersönlichkeit an der Regierungsspitze bei 52 Prozent der Befragten.

Weitere Schlagzeilen aus der Welt der Bundespolitik gibt's hier:

/news.de/dpa/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.