Russisches "Doomsday Radio": Erneut mysteriöse Signale gesendet - plant Wladimir Putin "etwas Großes"?
Was weiß Wladimir Putin über das mysteriöse russische "Doomsday Radio"? Bild: picture alliance/dpa/AP Pool | Alexander Zemlianichenko
Erstellt von Martin Gottschling
17.10.2025 09.23
- Schon wieder mysteriöse Botschaften über russisches "Doomsday Radio" UVB-76 gesendet
- Wörter "EXHAUSTION" und "DOMINION" empfangen
- Sind sie ein Hinweis auf ein neues Putin-Vorhaben?
Der russische Radiosender UVB-76 sendet normalerweise nichts weiter als ein monotones Summen. Doch in unregelmäßigen Abständen sind auch kryptische Nachrichten auf der Frequenz 4625 kHzzu hören. Im Frühjahr 2024 wurden beispielsweise die Wörter "Neptune", "Thymus", "Foxcloak" und "Nootabu" gesendet, vor rund einem Monat die mysteriösen Codes "NZHTI" und "HOTEL" sowie eine rätselhafte Zahlenfolge. Nun kam es zu einem weiteren ähnlichen Vorfall.
Mysteriöse Signale vom russischen Radiosender UVB-76 am 15.10.2025
Wie der "Daily Star" berichtet, ertönte am Mittwoch, dem 15. Oktober 2025, um exakt 12.59 Uhr das Wort "EXHAUSTION" (deutsch: Erschöpfung), nur wenig später um 14.28 Uhr das Wort "DOMINION". Was das alles zu bedeuten hat, bleibt unklar. Möglicherweise handelt es sich Spekulationen zufolge um irgendwelche Koordinaten. Andere erkennen darin ein Zeichen, dass bald "etwas Großes" passieren könnte, schreibt der "Daily Star" weiter. Doch die russischen Behörden haben bis heute nicht den wahren Zweck des Senders enthüllt.
Welchen Zweck erfüllt das "Doomsday Radio" für Wladimir Putin?
Um den Sender UVB-76, der auch als "Doomsday Radio" (Weltuntergangsradio) oder "The Buzzer" bezeichnet wird, ranken sich seit einiger Zeit verschiedene mögliche Erklärungen und Verschwörungstheorien. Hauptsächlich wird vermutet, dass der Sender seit dem Kalten Krieg in den 1970er-Jahren eine wichtige Rolle in der russischen Militärkommunikation spielt. David Stuples,Professor für Elektro- und Funktechnik an der City University of London, sagte 2024 gegenüber "Popular Mechanics", dass "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" der Kreml dahinterstecke. Er fügte hinzu, dass die russische Regierung den Sender in diesem Fall wohl nicht "für friedliche Zwecke" nutze. Auch kurz vor Putins Invasion in der Ukraine wurden mysteriöse Botschaften über das "Doomsday Radio" versandt.
Auch diese Artikel beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen in Russland und dem Ukraine-Krieg:
- Mediziner schlägt Alarm - führt Putins Invasion in die nächste Pandemie?
- Zwei Millionen zusätzliche Kämpfer - Kremlchef bereitet nächste Mobilisierung vor
- Mysteriöse Truppen aufgetaucht - Nato-Staat schließt die Grenze zu Russland
- Löhne nicht gezahlt - Russen protestieren auf Kraftwerk-Dach
- "Signale müssen ernst genommen werden!" EU-Kommissar warnt vor Putin-Angriff