Donald Trump: "Opas Demenz ist außer Kontrolle!" US-Präsident blamiert sich mit WM-Plan
Donald Trump droht mit der Verlegung von WM-Spielen aus Chicago. Dabei finden dort gar keine Partien statt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
Erstellt von Martin Gottschling
26.09.2025 11.58
- Donald Trump kündigt mögliche Verlegung von Spielen bei der Fußball-WM 2026 aus Sicherheitsgründen an
- US-Präsident droht Chicago mit Entzug, dabei ist die Stadt gar nicht Gastgeber
- Häme für Trumps Irrtum in den sozialen Medien
Greift Donald Trump in die Fußball-WM 2026 ein? Das Turnier soll im kommenden Jahr zum Großteil in den Vereinigten Staaten stattfinden. Co-Gastgeber sind Kanada und Mexiko. Nun drohte der US-Präsident mit der Verlegung von Spielen aus seiner Ansicht nach "gefährlichen" amerikanischen Städten. Dabei unterlief ihm jedoch ein Fauxpas, der für Gespött in den sozialen Medien sorgt.
Donald Trump will Spiele bei Fußball-WM 2026 aus "gefährlichen" US-Städten verlegen
Der US-Präsident stellte am Donnerstag vor Reportern im Weißen Haus klar, dass er den Städten die Gastgeberrolle bei der WM entziehen will, wenn sie aus seiner Sicht "auch nur ein bisschen gefährlich" für das Mega-Event seien. Er hoffe aber, dass das nicht passieren werde. Dabei nannte Trump auch ausdrücklich die demokratisch regierte Metropole Chicago im Bundesstaat Illinois als Beispiel, wo es seiner Meinung nach wie vor ein viel zu großes Kriminalitätsproblem gebe. In Chicago werden jedoch laut dem bereits veröffentlichten Matchplan des Fußball-Weltverbandes FIFA gar keine WM-Spiele stattfinden. Die elf US-Gastgeberstädte sind:
- Seattle
- San Francisco
- Atlanta
- Boston
- Dallas
- Houston
- Los Angeles
- Kansas City
- Miami
- New York/New Jersey
- Philadelphia
Chicago fälschlicherweise als WM-Standort bezeichnet: Spott für Donald Trump im Netz
Auf X (vormals Twitter) wiesen Nutzer sofort auf den Fehler hin:
- "MAGA, bitte geben Sie Ihrem Anführer seine Demenzmedikamente. Trump sagte, er werde die FIFA-Weltmeisterschaftsspiele aus Chicago entfernen. Er hat keine Autorität über die FIFA, und es sind keine Spiele in Chicago geplant", heißt es in einem Kommentar.
- "Die Weltmeisterschaft findet nicht in Chicago statt. Opas Demenz ist außer Kontrolle. Jemand muss ihn aus dieser Position entfernen", spottet ein weiterer Nutzer.
- "Ich bin der festen Überzeugung, dass Chicago das Privileg verlieren sollte, jedes einzelne WM-Spiel auszurichten, um dessen Ausrichtung es sich 2026 nicht beworben hat ... Denn es hat sich nicht darum beworben", so noch ein sarkastischer Kommentar dazu.
FIFA für Turnier zuständig - Pläne des US-Präsidenten womöglich nicht umsetzbar
Nicht nur, dass Trump womöglich überhaupt keine Befugnis dazu hat, WM-Spiele zu verlegen. Es bestehen auch Zweifel an der Umsetzbarkeit. Denn Verträge mit den Gastgeberstädten sind bereits unterzeichnet. Trump bräuchte wohl die Zustimmung von FIFA-Präsident Gianni Infantino, zu dem er jedoch einen guten Draht hat.
Trump hatte in den vergangenen Monaten bereits mehrfach die angeblich ausufernde Kriminalität in demokratisch regierten US-Städten beklagt. Deshalb schickte er sogar bereits die Nationalgarde nach Los Angeles und Washington. Einen ähnlichen Einsatz drohte der Republikaner auch Chicago an.
Weitere Neuigkeiten aus den USA gibt es in diesen Artikeln:
- "Fast kein Land gewonnen!" US-Präsident legt mit Kritik an Putin nach
- Racheakt von Donald Trump? Ex-FBI-Chef in den USA angeklagt
- "Erbärmlich!" Porträt-Wand im Weißen Haus sorgt für Empörung
- Spott für "The Don" nach Rolltreppen-Panne - Weißes Haus vermutet Sabotage
- Anwältin warnt vor Albtraum-Szenario - verwandelt er die USA in eine "Bananenrepublik"?