Hanna Steinmüller: Baby-Premiere im Bundestag - Abgeordnete bringt Nachwuchs mit
Hanna Steinmüller (Grüne), Mitglied des Deutschen Bundestages, spricht bei der Sitzung des Bundestags mit ihrem Kind am Bauch. Bild: dpa/Fabian Sommer
Erstellt von Ines Fedder
25.09.2025 08.04
- Erste Bundestagsrede mit Baby im Tragetuch sorgt für Aufsehen
- Grünen-Politikerin Hanna Steinmüller setzt Zeichen für Vereinbarkeit von Familie und Politik
- Neue Regeln im Parlament ermöglichen Mitnahme von Kleinkindern ins Plenum
- Historischer Moment: Mutterschaft und politisches Mandat vereint am Rednerpult
Eine historische Premiere ereignete sich am Dienstag im Deutschen Bundestag: Die Grünen-Politikerin Hanna Steinmüller trat als erste Parlamentarierin mit ihrem Säugling im Tragetuch ans Rednerpult. Während der Haushaltsdebatte zum Etat des Bauministeriums sprach die Abgeordnete vor dem Plenum, während ihr wenige Monate altes Kind friedlich an ihrer Brust schlummerte.
Bisher nie dagewesen - Bundestagsabgeordnete bringt Baby mit in den Plenarsaal
Dieser außergewöhnliche Auftritt stellt ein Novum in der Geschichte des deutschen Parlaments dar. Bisher ist kein vergleichbarer Fall dokumentiert, bei dem ein Bundestagsmitglied eine Rede mit Baby gehalten hätte. Die Szene markiert einen bedeutsamen Wandel im Umgang mit der Vereinbarkeit von politischem Mandat und Elternschaft im höchsten deutschen Parlament.
Hanna Steinmüller - Grünen-Politikerin hält Plädoyer für bezahlbares Wohnen mit Baby
In ihrer Ansprache vor dem Parlament setzte sich Steinmüller für zentrale sozialpolitische Themen ein. Die Grünen-Politikerin forderte mehr Barrierefreiheit und bezahlbare Wohnungen für alle Bürger:innen. Während ihrer Ausführungen ruhte das Kind sichtbar entspannt in der Babytrage.
Politische Arbeit und Mutterschaft: Geht das zusammen?
Die ungewöhnliche Konstellation störte weder die Rednerin noch den Ablauf der Debatte. Das Baby verschlief die gesamte Rede seiner Mutter, die sich auf die drängenden Herausforderungen im Wohnungssektor konzentrierte. Die Parlamentarierin bewies damit eindrucksvoll, dass politische Arbeit und Mutterschaft durchaus vereinbar sind.
Neue Ära für Eltern im Parlament
Die Szene vom Dienstag wäre noch vor kurzem undenkbar gewesen. Jahrelang durften Säuglinge nur in Ausnahmefällen ins Plenum mitgenommen werden. Doch die neue Bundestagspräsidentin Julia Klöckner von der CDU kündigte vor einigen Wochen eine Lockerung dieser strengen Vorschriften an.
Mit dieser Entscheidung öffnete Klöckner die Türen des Parlaments für eine familienfreundlichere Politik. Die gelockerten Bestimmungen ermöglichen es Abgeordneten nun, ihre Kleinkinder ohne besondere Genehmigung mit in den Plenarsaal zu nehmen. Steinmüllers Auftritt am Dienstag demonstrierte eindrucksvoll die praktischen Auswirkungen dieser neuen Regelung.
Routine mit Baby im Bundestag
Die Grünen-Abgeordnete praktiziert die Mitnahme ihres Kindes ins Parlament bereits seit mehreren Monaten. Regelmäßig begleitet der Säugling seine Mutter zu den Plenarsitzungen. Schon vor der parlamentarischen Sommerpause zeigte sich Steinmüller mit dem Baby im Tragetuch, als sie während einer Zwischenfrage das Wort ergriff.
Weitere aktuelle News hier:
- Vermisstes Ehepaar in Costa Rica getötet - Leichen einfach verscharrt
- Donald Trump's Strategie entlarvt - er verbreitet Angst und Schrecken
- Jens Spahn: Ex-Minister entsetzt mit gewagten Trump-Vergleich
- Schreckenszenario für Europa – UN-Gesandter prophezeit Berlin-Angriff
- Gebühren-Streit um Funk-Format: "Brave Mädchen" und der GEZ-Irrsinn