Politik

Robert Habeck: CDU-Frauen rechnen mit "rüpel- und machohaftem" Ex-Vizekanzler ab

Die CDU-Frauen rechnen nach seinem Rüpel-Abschied mit Robert Habeck ab. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:
  • Robert Habeck erzürnt mit Rüpel-Attacke gegen Julia Klöckner
  • CDU-Frauen rechnen mit dem Ex-Wirtschaftsminister ab
  • Habeck soll "ernsthafte Probleme mit meinungsstarken Frauen" haben

Es war ein Abschied mit einem Knall! Robert Habeck verkündete jüngst, sich aus dem Bundestag zurückziehen zu wollen. Doch bevor der Ex-Vizekanzler das Feld räumte, keilte er unter anderem gegen die Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU).

Robert Habeck erzürnt mit Rüpel-Attacke gegen Julia Klöckner

"Julia Klöckner hat die Gesellschaft gespalten. Ob mutwillig oder aus Dämlichkeit, weiß ich nicht. Sie war noch nie in der Lage, Dinge zusammenzuführen. Sie hat immer nur polarisiert, polemisiert und gespalten. Insofern war von Anfang an klar, dass sie eine Fehlbesetzung ist", so Robert Habeck gegenüber der Zeitung "taz". Doch die verbale Abrechnung mit der CDU-Politikerin hat nun ein Nachspiel.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit der Politik der deutschen Bundesregierung:

CDU-Frauen rechnen mit Ex-Wirtschaftsminister Robert Habeck ab

Denn jetzt schlägt die Union, genauer gesagt die CDU-Frauen, zurück und rechnet mit dem Grünen-Politiker ab. "Herr Habeck hat lange an seiner frauenfreundlichen Fassade gearbeitet, jetzt zeigt er, dass er in Wahrheit ernsthafte Probleme mit meinungsstarken Frauen hat", zeigt sich Mechthild Heil, Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, im "Bild"-Interview empört.

Empörung nach Robert Habecks Rüpel-Abschied aus dem Bundestag

Die Ausfälle des Ex-Wirtschaftsministers bezeichnet sie als "rüpel- und machohaft" und schlicht "peinlich". "Eine erfolgreiche Politikerin wie Bundestagspräsidentin Julia Klöckner als dämlich zu bezeichnen, sagt viel über den Charakter hinter der Fassade von Herrn Habeck aus", so Heil. Zudem vermutet sie, die Attacke des Ex-Vizekanzlers habe tieferliegende Gründe. "Offenbar hat Robert Habeck nicht verkraftet, dass Julia Klöckner so manche Fehlentscheidung und Verfehlung von Bundesminister Habeck aufgedeckt hat, wonach sogar sein Staatssekretär den Hut nehmen musste."

Knallharte Abrechnung mit Robert Habeck: "Ein würdeloser Abgang aus der Politik"

Die Abrechnung der CDU-Frauen mit Robert Habeck endet mit einem vernichtenden Urteil: "Was von Robert Habeck bleibt, sind eine tiefe Wirtschaftskrise, ein vermurkstes Heizungsgesetz, drei Jahre Rezession – und nun ein würdeloser Abgang aus der Politik."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.