Politik

Neue Gesetze im September 2025: Gesetzesänderungen aktuell - hier wird es ab sofort wieder teurer

Der Aufbau für das Münchner Oktoberfest hat begonnen. Auf der Wiesn gibt es in diesem Jahr ein paar Änderungen. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

  • Artikel teilen:
  • Neue Gesetze ab dem 1. September 2025
  • Verbesserter Datenschutz durch EU-Gesetz
  • Wichtige Änderungen beim Münchner Oktoberfest
  • Bundesweiter Warntag am 11.09.
  • Übergangsfrist für medizinische Einrichtungen bei elektronischer Patientenakte läuft aus
  • Spotify wird teurer, Sommerpause im Bundestag endet

Der Sommer ist bald vorbei, es wird allmählich wieder kühler und die Tage werden immer kürzer. Nicht nur das Wetter verändert sich im September, der neue Monat bringt auch einige wichtige Gesetzesänderungen mit sich. Wir verraten Ihnen, auf welche Neuerungen Sie sich ab dem 1.9. einstellen müssen.

Was sich im August 2025 änderte, erfahren Sie hier.

Neue Gesetze im September 2025: EU Data Act bringt Datenschutz-Revolution für Nutzer intelligenter Geräte

Bereits Anfang 2024 ist ein neues Datenschutzgesetz der Europäischen Union, der sogenannte EU-Data-Act in Kraft getreten. Dieses wird nun vollständig wirksam.

  • Das Gesetz verpflichtet Herstellervernetzter Produkte zu umfassender Transparenz.
  • Sie müssen ab dem 12. September offenlegen, welche Nutzerdaten bei Fitness-Trackern, Smart-TVs, Saugrobotern, Kühlschränken, E-Bikes und Autos erhoben werden.
  • Verbraucher erhalten die Möglichkeit, gesammelte Informationen selbst einzusehen und an Drittanbieter zu übertragen.

Experten erwarten positive Auswirkungen auf den Reparaturmarkt: Durch den erleichterten Datenzugang könnten Wartungsarbeiten und der Kundendienst deutlich günstiger werden.

Änderungen beim Münchner Oktoberfest 2025: Bargeldloses Zahl, Maß Bier wird teurer

Das Bier wird auf dem Münchner Oktoberfest ab dem 20. September auch in diesem Jahr wieder in Strömen fließen. Gäste der "Münchner Stubn" müssen sich jedoch auf eine wichtige Änderung einstellen. Das beliebte Festzelt revolutioniert sein Zahlungssystem auf der Wiesn.

  • Der Betreiber verzichtet komplett auf Bargeld -Gäste müssen Hendl und Maß elektronisch bezahlen.
  • Das Münchner Wirtschaftsreferat weist jedoch darauf hin, dass Scheine und Münzen weiterhin das dominierende Zahlungsmittel auf dem weltgrößten Volksfest bleiben.

Biertrinker müssen einmal mehr tiefer in die Tasche greifen: Die Maß auf der Wiesn 2025 kostet zwischen 14,50 und 15,80 Euro. Einheimische dürfen sich hingegen über neue Privilegien freuen - an Wochenenden und Feiertagen können Oktoberfest-Wirte nach 15.00 Uhr ein Zehntel ihrer Plätze zusätzlich für Münchner freihalten.

Bundesweiter Warntag am 11.09.2025

Am Donnerstag, dem 11. September 2025, soll es den nächsten bundesweiten Warntag geben.

  • Um 11.00 Uhr wird es laut auf den Handys: Ein Alarm wird über eine App ausgelöst.
  • Außerdem werden Textmeldungen über Radiosender verschickt, und es ertönen die Sirenen in den Städten.
  • Es soll damit getestet werden, ob die bestehenden Warnsysteme im Katastrophenfall funktionieren.
Gegen 11.45 Uhr kommt eine weitere Nachricht via Smartphone mit der Entwarnung.

Elektronische Patientenakte wird verpflichtend

Die Elektronische Patientenakte (ePA), die in den vergangenen Monaten bereits Schritt für Schritt eingeführt wurde, wird verpflichtend für Krankenhäuser. Arztpraxen, Apotheken und andere medizinische Einrichtungen. Eine Übergangsfrist läuft am 30. September 2025 aus. Patienten haben weiterhin ein Widerspruchsrecht, wenn sie nicht wollen, dass die ePA für sie genutzt wird.

Weitere Änderungen im Gesundheitswesen: Am 30. September 2025 läuft die Kündigungsfrist für die private Krankenversicherung zum 1.1.2026 aus. "Wer wechseln möchte, sollte diesen Termin unbedingt im Blick haben", so der YouTuber "FinanzNerd".

Spotify erhöht Preise im September

Wer den Musik-Streamingdienst Spotify nutzt, muss künftig für ein Premium-Abo tiefer in die Tasche greifen. Der Preis steigt laut "biallo.de" von 10,99 Euro auf 11,99 Euro im Monat. Von der Kostenerhöhung sind auch Duo- und Familienabos betroffen. Spotify will das Geld in neue Funktionen und Inhalte investieren und somit das Nutzererlebnis weiter verbessern.

Gesetzesänderungen aktuell: Ende der Sommerpause im Bundestag

Die deutschen Volksvertreter kehren im September allesamt aus dem Urlaub zurück. Nach der Sommerpause nimmt der Bundestag am 10. September seine Arbeit wieder auf. Auf der Tagesordnung steht bei der ersten Sitzung, dass sich Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) den Fragen der Abgeordneten stellen. Einen Tag später wird über eine neue Müll-Regel abgestimmt. Die Entsorgung von Batterien, die in E-Bikes, Smartphones oder Laptops zum Einsatz kommen, soll erleichtert werden, wie "Ruhr24" berichtet.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.