Donald Trump: Nach Nationalgarde in Washington – Trump droht Chicago
Donald Trump hat einen Buddy-Ersatz für Elon Musk gefunden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Erstellt von Sarah Knauth
22.08.2025 20.57
US-Präsident Donald Trump droht damit, seine umstrittenen Maßnahmen gegen Kriminalität nach Washington auch auf die Stadt Chicago auszuweiten. "Ich denke, Chicago kommt als Nächstes", sagte der Republikaner im Oval Office. Was genau Trump plant, erläuterte er nicht. Zuvor hatte er über die Lage in der US-Hauptstadt gesprochen und dabei die Arbeit der Nationalgarde gelobt.
Der US-Präsident sagte auch: "Wir werden unsere Städte sehr, sehr sicher machen. Chicago ist ein Chaos." Er sprach dem dortigen demokratischen Bürgermeister die Kompetenz ab. Chicago liegt im US-Bundesstaat Illinois und zählt zu den größten Städten der USA.
Trump hatte unlängst die Nationalgarde aktiviert, um die angeblich außer Kontrolle geratene Kriminalität in der US-Hauptstadt einzudämmen. Zudem hatte er die örtliche Polizei unter Bundeskontrolle gestellt. Trumps Vorgehen in Washington ist heftig umstritten - es gab bereits Proteste. Belege für einen Anstieg der Kriminalität geben die Statistiken der Polizei und Informationen der Staatsanwaltschaft des Hauptstadtbezirks nicht her.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Debatte um Straßennamen: Bezirk will an Umbenennung der Mohrenstraße festhalten
News des Tages am 22.08.2025: Hulk Hogan verstorben: War es ein Ärztefehler? / Wladimir Putin: Experten lüften Geheimnis
Donald Trump: Medien: FBI durchsucht Haus von Trumps Ex-Berater Bolton
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de