Ukraine-Krieg aktuell: Video zeigt Drohnenangriff auf Stawropol - Explosion in Putin-Fabrik
Wladimir Putin erreichen Berichte über einen weiteren ukrainischen Drohnenangriff. Bild: picture alliance/dpa/Kremlin Pool Sputnik via AP | Mikhail Sinitsyn
Erstellt von Martin Gottschling
14.08.2025 07.06
- Drohnenangriff auf russische Stadt Stawropol
- Laut Berichten "Monocrystal"-Fabrik für synthetische Saphire getroffen
- Video zeigt Explosion
Während die Welt mit Spannung auf das bevorstehende Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin am kommenden Freitag blickt, setzen Russland und die Ukraine ihre gegenseitigen Angriffe fort. Kiew nahm bereits in den vergangenen Monaten mehrfach wichtige militärische Infrastruktur des Feindes ins Visier. Nun gelang Berichten zufolge ein weiterer erfolgreicher Drohnenangriff in der Stadt Stawropol im Nordkaukasus.
Lesen Sie auch:
- Kremlchef trifft schon Vorkehrungen - das könnte nach Kriegsende in Russland passieren
- Nato-Land bereitet sich auf Krieg gegen Russland vor
- Putins Propaganda-Zeitung bereitet Russen auf Krieg mit Nato vor
Ukraine-Krieg aktuell: Berichte über Drohnenangriff auf russischer Fabrik in Stawropol
Wie unter anderem das Exilportal "Meduza" unter Berufung auf russische Telegram-Kanäle berichtet, sollen ukrainische Drohnen am frühen Dienstagmorgen, dem 12. August, die "Monocrystal"-Fabrik in Stawropol getroffen haben. Dort werden synthetische Saphire produziert, die zum Beispiel bei der Herstellung optischer Komponenten für Visiere, Wärmebildkameras und Lasersysteme verwendet werden. Sogenannte Saphirkuppeln dienen auch als Schutz in Raketen.
Video soll Explosion in "Monocrystal"-Werk zeigen
Der estnische Kriegsblogger "War Translated" teilte auf X (vormals Twitter) ein Video, das den Angriff zeigen soll. In der Dunkelheit ist aus der Ferne eine Explosion zu sehen, während ein Mann flucht. "Nach dem Angriff brach ein Feuer aus, das Werk wurde abgesperrt und die Russen versuchten, den Brand zu löschen", heißt es weiter. Die Echtheit der Aufnahmen konnte bislang nicht unabhängig verifiziert werden.
Laut russischen Angaben keine Verletzten bei Angriff auf Stawropol
Laut "Meduza" haben die Behörden in Stawropol den Angriff auf die "Monocrystal"-Fabrik bislang nicht offiziell bestätigt. BürgermeisterIvan Ulyanchenko gab lediglich an, dass bei der Drohnenattacke Autos sowie Fenster in einem Wohnkomplex und einer nicht näher bezeichneten öffentlichen Einrichtung beschädigt worden seien. Verletzte habe es keine gegeben. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums seien in der Nacht zu Dienstag drei Drohnen über der Region Stawropol abgefangen worden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bua/news.de