Wladimir Putin: Enthüllungsbuch deckt Familien-Geheimnis um Mistgabel-Attacke auf
Ein neues Enthüllungsbuch von Roman Badanin wirft ein blutiges Bild auf das Familienleben von Russlands Präsident Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa | Alexei Nikolsky
Erstellt von Claudia Löwe
11.08.2025 08.23
- Wladimir Putin privat: Brutale Hintergründe aus der Familiengeschichte enthüllt
- Wladimir Putin Senior verstümmelte Putin-Mutter Marija mit Mistgabel
- Putins Eltern schlossen Zwangsehe nach Androhung von Anzeige laut Enthüllungsbuch
Als Russlands Präsident ist Wladimir Putin bekannt wie ein bunter Hund - doch wie der Kreml-Chef privat lebt, darüber kursieren deutlich mehr Gerüchte als gesicherte Fakten. Ein neues Enthüllungsbuch des Autors Roman Badanin, das den englischen Titel "The Tsar in Person: How Vladimir Putin Fooled Us All" ("Der Zar persönlich: Wie uns Wladimir Putin alle zum Narren hielt") trägt, gibt nun düstere Familiengeheimnisse preis, die ein neues Licht auf Wladimir Putins Eltern Wladimir Spiridonowitsch Putin und Marija Iwanowna Putina werfen, wie unter anderem in der britischen "Daily Mail" zu lesen ist. Auch das unabhängige russische Nachrichtenportal "Proekt" berichtete über die brisanten Enthüllungen, die in krassem Gegensatz zu Wladimir Putins öffentlichen Darstellungen von seinen Eltern stehen.
Wladimir Putins blutiges Familiengeheimnis: So kam die Ehe seiner Eltern Wladimir Senior und Marija wirklich zustande
Den Ausführungen zu Putins Familiengeschichte zufolge soll die Ehe der Putin-Eltern mit einem unfassbaren Gewaltakt begonnen haben, der an Grausamkeit kaum zu überbieten ist und die Frage aufwirft, welchen Einfluss Wladimir Putins Vater auf die Persönlichkeit des Kreml-Chefs nahm, die nicht zuletzt im unbarmherzigen Angriffskrieg auf die Ukraine seit 2022 zutage tritt. Wladimir Putin Senior soll seinerzeit nicht minder brutal aufgetreten sein und seiner späteren Ehefrau, die 1911 als Marija Iwanowna Schelomowa geboren wurde und von Freunden und Verwandten Marusya genannt wurde, schon vor der Hochzeit körperliche Gewalt angetan haben.
Mistgabel-Attacke kostete Wladimir Putins Mutter das Augenlicht laut Enthüllungsbuch
In Badanins Buch ist die Rede davon, dass Wladimir Putins Vater seiner späteren Ehefrau im Jahr 1928 bei einer aggressiven Attacke mit einer Mistgabel ein Auge ausgestochen habe - damals war Marija Schelomowa erst 17 Jahre alt. Dass Marija und Wladimir Senior den Bund der Ehe schlossen, aus der schließlich im Oktober 1952 der heutige russische Präsident hervorgehen sollte, war den Enthüllungen zufolge kein Akt der Liebe: Vielmehr habe Marija Schelomowas Mutter dem Mistgabel-Angreifer mit einer Anzeige gedroht, die lediglich von der Heirat zwischen Täter und Opfer verhindert worden sei.
Der Vorfall ereignete sich demnach in einem Dorf in der Region Twer, als Marija allein zu Hause war. Wladimir Putin Senior sei in Begleitung mehrerer männlicher Freunde vor ihrem Haus erschienen. Die junge Frau weigerte sich, die Männergruppe einzulassen. Diese Zurückweisung löste bei Putins Vater einen Wutanfall aus. Er griff nach einer Mistgabel, die am Zaun lehnte, und begann damit das Tor aufzubrechen. Die verängstigte Marija rannte daraufhin aus dem Haus zum Zaun. Genau in diesem Moment durchbrach Wladimir Senior das Tor und traf sie mit der Mistgabel direkt im Gesicht.
Anzeige oder Hochzeit: Wladimir Putins Eltern zu Zwangsehe genötigt
Nach dem Angriff brachte Wladimir Senior die schwerverletzte Marija ins Krankenhaus, wo ihr lädiertes Auge entfernt werden musste. Für eine junge Frau in den 1920er Jahren bedeutete diese Entstellung eine gesellschaftliche Katastrophe - welcher Mann würde eine derart verstümmelte Frau heiraten wollen? Marijas Mutter ergriff drastische Maßnahmen und stellte den Angreifer vor die Wahl: Hochzeit oder Strafanzeige. So kam die Zwangsehe zustande. Marija schämte sich zeitlebens für ihr Glasauge, vermied Blickkontakt und neigte beim Sprechen den Kopf zur Seite. Wladimir Putins Vater war im Dorf berüchtigt für seine Übergriffe auf Teenager-Mädchen - er hob deren Röcke hoch und knotete sie über ihren Köpfen zusammen, damit die Dorfjungen deren Unterwäsche begutachten konnten.
Heftige Kritik an Wladimir Putin: Verschleiert der Kreml-Chef seine wahre Familiengeschichte?
Die Buchautor Roman Badanin wirft Kreml-Chef Putin vor, seine Familiengeschichte systematisch zu verschleiern. Erst2024 beteuerte der Wladimir Putin öffentlich: "Niemals - ich möchte das betonen - niemals habe ich meinen Vater betrunken gesehen. Ich habe kein einziges Schimpfwort von ihm gehört." Über seine Mutter äußerte er sich noch überschwänglicher. Diese Darstellung steht in krassem Widerspruch zu den nun dokumentierten Gewalttaten seines Vaters. Die Autoren kritisieren, dass in Russland Lügen und Erfindungen die Wahrheit ersetzt hätten. Echte Biografien seien verboten und aus dem Gedächtnis getilgt worden, die Presse zerstört. "Seitdem kann man über absolut alles lügen", heißt es in dem Buch.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/stg