Meilenstein im Ukraine-Krieg: Historische Pleite für Putin-Armee - das gab es so noch nie
Wladimir Putins Soldaten mussten im Ukraine-Krieg offenbar einen historischen Rückschlag verkraften. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Gavriil Grigorov
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
11.07.2025 08.03
- Russische Truppen im Ukraine-Krieg nur durch Landdrohnen und Roboter-Fahrzeugen bezwungen
- Das soll es so noch nie gegeben haben
- Ukrainische Soldaten berichten in einem Video über ihren Erfolg in der Region Charkiw
Täglich veröffentlicht das ukrainische Verteidigungsministerium neue, schockierende Verlustzahlen für Wladimir Putin. Inwieweit die Angaben aus Kiew tatsächlich der Wahrheit entsprechen, bleibt zwar unklar. Doch eines steht zweifellos fest: Im Ukraine-Krieg musste die russische Armee bereits mehrere schwere Rückschläge verkraften. Nun ist von einer weiteren historischen Blamage für Putins Truppen die Rede.
Lesen Sie auch:
- Frankreich und Großbritannien wappnen sich für Atomkrieg
- "Immer skandalöser!" Kreml-Sprachrohr nach Putin-Kritik entsetzt
- Truppen an Grenze verlegt? Kremlchef soll das nächste Land bedrohen
Ukraine-Krieg aktuell: Russische Truppen ergeben sich Landdrohen und Robotern
Anton Geraschtschenko, der ehemalige Berater des ukrainischen Innenministers, veröffentlichte am Mittwoch, dem 9. Juli, auf X (vormals Twitter) ein rund drei Minuten langes Video.Darin erzählen drei ukrainische Soldaten stolz über einen erfolgreichen Schlag gegen den Feind – einen Angriff, den es in dieser Form so noch nie gegeben haben soll. Auch "Kyiv Independent" berichtet über den Fall, bei dem offenbar erstmals keine Infanterie im Bodenkampf eingesetzt wurde. Geraschtschenko erklärt:
- "Zum ersten Mal in der Geschichte: Russische Soldaten ergaben sich den Landdrohnen der Dritten Angriffsbrigade. Ukrainische Verteidiger griffen russische Stellungen in der Region Charkiw mit FPV- und Kamikaze-Landdrohnen an und räumten sie anschließend mit robotisierten Systemen. Die überlebenden russischen Soldaten wurden mit Drohnen herausgeholt und in Gefangenschaft genommen. Die Ukraine schreibt wieder Geschichte."
In dem Video ist auch zu sehen, wie die unbemannten Fahrzeuge für Explosionen bei den mutmaßlich russischen Stellungen verursachen. Die feindlichen Soldaten versteckten sich in Gräben und ergaben sich schließlich.
Bericht über neue Verluste für Wladimir Putin - wie echt sind die Aufnahmen aus Charkiw?
Zu den möglichen Todesopfern bei dem Landdrohnen-Angriff wurden keine konkreteren Angaben gemacht. Auch der genaue Zeitpunkt, an dem die Aufnahmen entstanden sein sollen, blieb unklar. Solche Videos aus dem Ukraine-Krieg sollten stets kritisch betrachtet werden - insbesondere dann, wenn sie von einer Konfliktpartei stammen.Denn sowohl Russland als auch die Ukraine setzen im Krieg auch auf Propaganda, um den Feind in ein schlechtes Licht zu rücken und die Moral der eigenen Truppen zu stärken.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. gom/sfx/news.de