Friedrich Merz: Kanzler im Höhenflug - Nach Trump-Besuch jetzt die Überraschung
Nach dem Besuch von Donald Trump in Washington steigen die Umfrage-Werte für Bundeskanzler Friedrich Merz. Bild: dpa/AP/Alex Brandon
Erstellt von Ines Fedder
08.06.2025 12.32
- Friedrich Merz - Er war noch nie so beliebt wie jetzt
- Umfrage-Werte steigen nach Trump-Besuch in den USA
- AfD verliert an Zustimmung: Negativ-Schlagzeilen mit Folgen
Es war ein amtlicher Auftritt, den Bundeskanzler Friedrich Merz in Washington beim Besuch bei Donald Trump hinlegte. Der US-Präsident, der bereits vorab Friedrich Merz eine besondere Ehre zukommen ließ, verstand sich prächtig mit dem Unions-Chef, der trotz strauchelnder Umfrage-Ergebnisse zu Beginn seiner Amtszeitaktuell immer mehr an Beliebtheit gewinnt.
Lesen Sie auch:
- "Absolut lächerlich" - Bayern-Chef blamiert sich komplett
- Hundebesitzer sauer: Ex-Grünen-Chefin mit fiesem Kommentar
- Verbal-Attacke auf Friedrich Merz - Großspurig und nichts dahinter?
INSA-Umfrage überrascht: Union wird immer beliebter - AfD verliert an Zustimmung
Im aktuellen INSA-Sonntagstrend, dessen Zahlen der "Bild"-Zeitung vorliegen, liegt die CDU/CSU aktuell überraschend wieder klar vor der umstrittenen Partei AfD. Die Union klettert demnach auf 27 Prozent, also ein Plus von einem Prozent im Vergleich zur Vorwoche, während die AfD aktuell bei 23 Prozent liegt - ein Prozent weniger als zuvor.
Ganze vier Punkte trennen beide Parteien - der bisher größte Abstand seit März. Noch vor wenigen Wochen Anfang Mai lag die Union mit der AfD gleichauf. Das aktuelle Ergebnis zeigt einen enormen Sprung auf der Beliebtheitsskala.
Wie zufrieden ist Deutschland mit Bundeskanzler Friedrich Merz?
Auch die Antworten auf die Frage, wie zufrieden man aktuell mit Bundeskanzler Friedrich Merz sei, dürfte den Kanzler ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn: 26 Prozent sind aktuell mit seiner Arbeit zufrieden. Das sind 13 Prozentpunkte mehr als noch zuvor bei Amtsbeginn vor vier Wochen. Aber warum ist Friedrich Merz eigentlich auf einmal so beliebt? Gegenüber der "Bild"-Zeitung erklärte INSA-Chef Hermann Binkert: "Die Mehrheit der Deutschen steht hinter Merz' Migrationspolitik. Er unterstützt Innenminister Alexander Dobrindt, die Union tritt geschlossen auf. Auch der Besuch bei Donald Trump ist geglückt. Merz gewinnt als Kanzler an Statur. Deshalb gewinnt die Union in den Umfragen dazu."
Im Gegenzug dazu hat die AfD, die bisher zweitstärkste Partei, durch Negativ-Schlagzeilen wohl an Ansehen verloren. "Bei manchen Wählern bleibt hängen: Die AfD hat sich wieder danebenbenommen." Was genau war passiert? Ein Partei-Mitglied sorgte mit muslimenfeindlichen Aussagen bei Social Media für Ärger. Sogar AfD-Chefin Alice Weidel musste einschreiten.
Neben der AfD haben auch die SPD (16 Prozent) und die Linke (10 Prozent) an Prozentpunkten verloren (1 Prozent). Merz bleibt mit der CDU eindeutig der Gewinner laut aktueller INSA-Umfrage.
Hintergrund: Bei der Befragung wurden im Zeitraum vom 5.6.-6.6. 2025 insgesamt 1002 Personen zur politischen Lage in Deutschland befragt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. ife/news.de