Ukraine-Krieg aktuell: "Vampir-Bomber" zerstört Putin-Panzer - Video zeigt Explosion
Ein ukrainischer Soldat startet eine schwere "Vampir"-Bomberdrohne. Bild: picture alliance/dpa/Ukrinform | Dmytro Smolienko
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
04.06.2025 12.43
- Ukraine berichtet über erfolgreiche Zerstörung von russischem Schützenpanzer
- Video soll schwere "Vampir"-Bomberdrohne im Einsatz zeigen
- Keine Angaben zu möglichen Toten oder Verletzten
Auch nach erneuten Gesprächen in Istanbul am Montag konnten sich Russland und die Ukraine nicht auf eine Waffenruhe einigen. Wie der Kreml wenig später verkündete, sei ein baldiges Dreiertreffen mit Wladimir Putin, dem ukrainischen Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj und US-Präsident Donald Trump zudem unwahrscheinlich. Russland setzt unterdessen seine Angriffe auf die Ukraine fort. Bei einem Beschuss der Stadt Sumy sollen am Dienstag erneut drei Menschen getötet und mehrere Zivilisten verletzt worden sein. Doch auch für Putin gibt es schlechte Nachrichten. Offenbar musste seine Armee an der Front einen weiteren schweren Verlust hinnehmen.
Lesen Sie auch:
- "Systemversagen!" Duma-Abgeordneter poltert nach Bomber-Verlusten
- "Wird jetzt zu einem großen Problem!" Russischer Militärexperte warnt Putin
- "Hölle könnte über unser Land fegen": Kreml-Propagandistin warnt vor Kriegsrückkehrern
Ukraine-Krieg aktuell: Video soll zerstörung von russischem Schützenpanzer mit "Vampir-Bomber" zeigen
Das ukrainische Verteidigungsministerium berichtet in den sozialen Medien täglich von Erfolgen, die es angeblich im Krieg erzielt hat.Auf seinem offiziellen X-Kanal tauchte am Montagabend, dem 2. Juni, ein weiteres Video dazu auf. Es soll die Zerstörung eines russischen Schützenpanzers durch die 63. Mechanisierte Brigade zeigen. Neben dem 26 Sekunden langen Clip heißt es: "Wie viele Drohnen werden benötigt, um einen russischen Schützenpanzer zu zerstören?
Keine FPVs (First-Person-View-Drohnen, Anmerkung der Redaktion), nur ein paar präzise Abwürfe durch den schweren Vampir-Bomber." In den Aufnahmen ist zu erkennen, wie Geschosse auf den Panzer herabfallen. Anschließend kommt es zu einer heftigen Explosion. Laut "Stern"wird eine sogenannte "Vampir-Bomberdrohne" meist nachts eingesetzt. Sie gilt als schwer abzuschießen und soll unter russischen Soldaten gefürchtet sein.
Kampf gegen Wladimir Putin: Echtheit der Drohnenaufnahmen unklar
Die ukrainischen Angaben sollten stets vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass sie von einer Kriegspartei stammen. Inwieweit die Aufnahmen authentisch sind und den Tatsachen entsprechen, bleibt unklar. Beide Seiten setzen im Krieg auch gezielt Propaganda ein. Zum aktuellen Video fehlen zudem weitere Informationen über den genauen Ort des Angriffs sowie über mögliche getötete oder verletzte russische Soldaten.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa