Politik

Wladimir Putin: Wut wegen Statue: Entsetzen in Moskau nach Enthüllung von Denkmal

Wladimir Putin hat mit einer angeblichen Entscheidung für wütende Reaktionen gesorgt. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Vyacheslav Prokofyev

  • Artikel teilen:
  • Wirbel um Stalin-Staue direkt vor Wladimir Putins Nase
  • Öffentliche Kritik in Russland: "Putin erregt den Zorn der Russen"
  • Wut-Ausbruch in Putins-Russland: "Plötzlich taucht er hier auf, dieser Blutsauger"

Ob diese Entscheidung von Wladimir Putin abgesegnet wurde? Wenn ja, war es vielleicht nicht seine beste Idee. Eine neue Stalin-Statue in der zentralen Metrostation Taganskaya in Moskau sorgt für Empörung unter der russischen Bevölkerung.

Lesen Sie außerdem noch:

Wirbel um Stalin-Staue direkt vor Wladimir Putins Nase

Das kürzlich enthüllte lebensgroße Denkmal des sowjetischen Diktators Josef Stalin direkt vor der Nase von Wladimir Putin hat zu seltener öffentlicher Kritik an offiziellen Entscheidungen geführt.

  • Stalin führte die Sowjetunion von 1924 bis zu seinem Tod im Jahr 1953. Seine fast drei Jahrzehnte währende Herrschaft war geprägt von massivem menschlichen Leid, Unterdrückung und Gewalt.
  • Millionen Menschen fielen seinen Säuberungsaktionen zum Opfer, starben in Hungersnöten oder in den berüchtigten Gulag-Arbeitslagern.
  • Die Brutalität der Stalin-Diktatur hinterließ tiefe Narben in der Geschichte Russlands und der ehemaligen Sowjetrepubliken.
  • Trotz dieser historischen Tatsachen enthält das neue Monument in der Moskauer Metrostation keinerlei Hinweise auf die blutigen Verbrechen, die unter Stalins Führung begangen wurden.

Plötzlich öffentliche Kritik in Russland: "Putin erregt den Zorn der Russen"

Die Enthüllung der Stalin-Statue hat in Russland zu einer ungewöhnlichen Welle öffentlicher Kritik geführt. Wie der britische "Express" berichtet, haben viele Russen ihre Empörung über das Monument zum Ausdruck gebracht, das den Diktator ehrt, ohne seine Verbrechen zu erwähnen. Das Blatt bringt die Statue zudem in direkte Verbindung mit einer Entscheidung des Kremlchefs: "Putin erregt den Zorn der Russen mit respektlosem Schritt" wird dort geschrieben.

Wut-Ausbruch in Putins-Russland: "Plötzlich taucht er hier auf, dieser Blutsauger"

Auch wenn eine Verbindung zu Wladimir Putin offiziell nicht belegt ist, ist offene Missbilligung einer offiziellen Entscheidung in Russland tatsächlich selten zu beobachten. "Sky News" zitiert dazu eine Russin:

  • "Was haben sie sich dabei gedacht? Wie viele sind unter seiner Führung gestorben? Und plötzlich taucht er hier auf, dieser Blutsauger. Wie ist das möglich?!"

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.