Donald Trump: Ex-US-General entlarvt den US-Präsidenten als Verräter
Donald Trump drohte damit, sich komplett aus dem Verhandlungen im Ukraine-Krieg zurückzuziehen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
Erstellt von Franziska Kais
25.05.2025 06.44
- Donald Trump von Ex-US-General als Verräter entlarvt
- Entsetzen über geplanten Rückzug des US-Präsidenten aus dem Ukraine-Krieg
- Militärexperte lüftet Wladimir Putins wahres Ziel im Ukraine-Krieg
Donald Trumps jüngste Bemerkungen im Ukraine-Krieg sorgten nicht nur bei seinen europäischen Verbündeten für großes Entsetzen. Auch der frühere US-General Ben Hodges zeigte sich fassungslos ob des Verhaltens des US-Präsidenten. Was war passiert?
Donald Trump vollzieht radikale Russland-Wende nach Putin-Telefonat
Nach dem Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vollführte Donald Trump eine radikale Russland-Wende. Hatte er zuvor selbst noch darauf gepocht, dass der Kremlchef einer Waffenruhe zustimmen müsse, ist davon nach dem Gespräch keine Rede mehr. Auch Sanktionen gegen Russland, welche Trump zuvor noch angedroht hatte, sind plötzlich kein Thema mehr.
Lesen Sie außerdem:
- "Eine Diktatur mit all den Oligarchen" - Entsetzen über Trumps Milliarden-Projekt
- Putin-Angriff laut Geheimdienst bereits 2027 - Nato-Chef schlägt Alarm
- Kreml-Haubitze in Stücke gerissen - nächste Millionen-Pleite für Putin
- Experte deckt "allergrößte Gefahr" auf - Satellitenbilder zeigen Militär-Aufmarsch
- US-Präsident als Lügner entlarvt - Interview enthüllt Planlosigkeit
Stattdessen sollen die angegriffene Ukraine und Aggressor Russland selbst einen Frieden aushandeln, während Donald Trump der dem Konflikt und damit ganz Europa immer stärker den Rücken zukehrt. Nach Ansicht des ehemaligen US-Generals Ben Hodges ein unglaublicher Verrat an den Verbündeten der USA.
Donald Trump von Ex-Generals als Verräter entlarvt
Im Interview mit der "Bild" erklärte Hodges: "Nach all dem lautstarken Gerede, man könne das Problem in 24 Stunden lösen, wird die Glaubwürdigkeit dieses Präsidenten und dieser Regierung durch dieses Versagen meiner Meinung nach schwer beschädigt sein." Und weiter: "Wenn die USA sich abwenden und sagen: 'Hey, Europa, das ist euer Problem!', wäre das meiner Meinung nach ein echter Verrat an unseren Verbündeten, die uns seit Jahrzehnten zur Seite stehen."
Ex-US-General bezeichnet Trump-Plan als "katastrophalen Fehler"
Denn dass die USA die Ukraine bisher unterstützt haben, geschehe laut des Militärexperten "nicht aus Wohltätigkeit". Damit verfolge man strategische Interessen, die allein dem Wohle der Vereinigten Staaten dienen. "Unsere Wirtschaft, unser Wohlstand ist direkt mit dem Wohlstand Europas verbunden", so der Ex-US-General. Sich von Europa abzuwenden, wäre deshalb nach Ansicht von Hodges ein "katastrophaler Fehler".
Zugleich ist der Militär der festen Überzeugung, dass die Ukraine auch ohne die USA weiterhin gegen die russischen Invasoren kämpfen werden. "Sie müssen es tun, denn es geht um das Überleben der Nation", so Hodges. Denn Wladimir Putin werde den Krieg niemals beenden. "Russland hat seine Kriegsziele nie geändert. Es geht nach wie vor um die Zerstörung der Ukraine und die Idee der Ukraine als Staat", ist der Militärexperte sicher.
Ex-General enthüllt Wladimir Putins wahres Kriegsziel
Allerdings ist er auch überzeugt, dass Putins Ziele viel größer sind als die Ukraine. "Russlands Ziel ist es, die Nato zu brechen – nicht, den gesamten europäischen Kontinent zu erobern, sondern die Nato zu brechen. Und das erreichen sie, indem sie ein Nato-Land angreifen, um zu sehen, ob wir alle angemessen reagieren. Und wenn nicht, dann, denke ich, ist es das Ende des Bündnisses", so Hodges im "Bild"-Interview.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de