Donald Trump: "Das ist pure Schizophrenie": Trump irritiert mit Friedensplan im Ukraine-Krieg
Donald Trump hatte mit einem schnellen Ende des Ukraine-Krieges Wahlkampf gemacht. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mark Schiefelbein
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
08.05.2025 10.40
- Donald Trump wollte Ukraine-Krieg in 24 Stunden beenden
- Neuer Plan im Weißen Haus: Lenkt Putin dafür ein?
- Trump verspottet: "Das ist pure Schizophrenie"
Ist das jetzt Donald Trumps Plan, um den Ukraine-Krieg zu beenden? Im Präsidentschaftswahlkampf hatte "The Don" seine Wähler damit geködert, er könne den Ukraine-Krieg binnen 24 Stunden beenden. Drei Monate nach seinem Amtsantritt als US-Präsident wollen sich die USA plötzlich von ihrer Vermittlerrolle verabschieden - offenbar ging es wieder einmal nicht nach Donald Trumps Willen. Nun hat der 78-Jährige einen neuen Plan unterbreitet, wie Russland die Kampfhandlungen doch noch einstellen könnte.
Lesen Sie außerdem noch:
- Komplettes Entsetzen: Mit diesem Millionen-Plan macht Trump sich das Konto voll
- Wirbel um seine geistige Gesundheit: Diese einfache Frage kann Trump nicht beantworten
- Weil er seinen Willen nicht bekommt, tickt "The Don" aus
- Wegen wirrem "Wortsalat" wird an Trumps Geisteszustand gezweifelt
- "The Don" mit epischem Wutanfall nach TV-Beitrag bei Fox News
Donald Trump: Jetzt will er den Ukraine-Krieg so beenden
US-Präsident Donald Trump wurde bei einem FIFA-Treffen im Weißen Haus von einer Journalistenfrage zum Ausschluss Russlands von der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 überrascht. Dabei wusste Trump zunächst nicht, dass Russland aufgrund seiner Invasion in der Ukraine von dem Turnier ausgeschlossen ist.
- "Ich wusste das nicht. Stimmt das?", reagierte der 78-Jährige sichtlich überrascht auf die Frage.
FIFA-Präsident Gianni Infantino, der ebenfalls anwesend war, erklärte daraufhin:
- "Sie sind vorübergehend vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Wir hoffen, dass etwas passiert und Frieden eintritt, dann können sie wieder zugelassen werden."
Trump griff diesen Gedanken sofort auf und schlug vor, die Wiederaufnahme Russlands könnte als Anreiz zur Beendigung des Ukraine-Kriegs dienen:
- "Hey, das könnte ein guter Anreiz sein, oder? Wir wollen, dass er aufhört. Wir wollen, dass sie aufhören."
Donald Trump verspottet: "Das ist pure Schizophrenie"
Trump unterstrich die Dringlichkeit einer Friedenslösung mit Verweis auf die hohe Zahl der Opfer im Ukraine-Konflikt. "Wir wollen, dass die 5.000 jungen Menschen, die wöchentlich getötet werden, aufhören. Es ist nicht einmal glaubhaft", sagte der US-Präsident.
Und dann äußerte er noch eine ganz eigene Idee, weshalb Russland die Ukraine überhaupt angegriffen habe.
- Trump behauptete während der Fragerunde, Putin sei 2022 in die Ukraine einmarschiert, weil Russland nach der Invasion der Krim [2014, Red.] aus der G8 ausgeschlossen wurde: "Vielleicht sterben deswegen Millionen von Menschen."
Von seinen Gegnern bekommt Trump dafür reichlich Spott serviert. Unter einem Video der Trump-Aussage beim Kurznachrichtendienst X wird gelästert:
- "Putin war also beleidigt, dass er aus der G8 herausgeschmissen wurde und hat dann den größten Krieg in Europa der letzten 80 Jahre ausgelöst? Und Trump gibt dem Westen dafür die Schuld?"
- "MABA: Make America Blameable Again"
- "Schieben Sie die Schuld immer so weit wie möglich auf andere"
- "Wenn Trump glaubt, dass dies die Wahrheit ist, ist er nicht in der Lage, Präsident zu sein."
- Vor einer Woche hat er sich beschwert, dass der Westen nichts getan hat, als die Krim überfallen wurde. Jetzt beschuldigt er den Westen, etwas getan zu haben. Das ist pure Schizophrenie."