Bundestagswahl 2025: Wahlkampfabschluss der Union mit Merz, Söder und Dobrindt
Die schwarz-rot-goldene Flagge weht vor der Kuppel des Reichstages (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Soeren Stache
Erstellt von Sarah Knauth
21.02.2025 17.33
CDU und CSU veranstalten am Samstagnachmittag in München ihren Abschluss des Bundestagswahlkampfs. Hauptredner im Löwenbräukeller sind Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Chef Friedrich Merz, CSU-Chef Markus Söder und CSU-Spitzenkandidat Alexander Dobrindt. Die Veranstaltung findet unter hohen Sicherheitsauflagen und hinter verschlossenen Türen statt.
Umfragen sehen Union an der Spitze - aber unter 30 Prozent
Wie in den vergangenen Wochen des kurzen Wahlkampfes werden alle Redner die große Einigkeit der Union betonen. Schenkt man den Umfragen Glauben, ist der Union zwar der Wahlsieg nicht mehr zu nehmen, die Regierungsbildung dürfte aber eine große Herausforderung werden. Eine Koalition mit der SPD hätte nach den Angaben einiger Institute rechnerisch aber nur noch eine knappe Mehrheit. CDU und CSU fürchten eine Koalition mit zwei weiteren Partnern. Wie bei der gescheiterten Ampel bedeute dies weniger Handlungsfähigkeit und eine größere Instabilität.
Letzte TV-Runde mit Kanzlerkandidaten - ohne Merz
Die Wählerinnen und Wähler haben am Abend eine letzte Chance, den Auftritt von drei Kanzlerkandidaten im Fernsehen zu verfolgen. Die Sender ProSieben und SAT.1 veranstalten ein "Speed-Dating", bei dem Bürger sie befragen. Zugesagt haben SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel und Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck. Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) ließ sich aus Termingründen entschuldigen.
Demonstrationen in mehreren deutschen Städten
In mehreren deutschen Städten sind am Tag vor der Bundestagswahl Demonstrationen geplant. Sie richten sich - wie etwa in Hamburg und Hannover - gegen rechts oder rufen - wie etwa in Kiel - zu Vielfalt und Toleranz auf.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Donald Trump News: Trumps Berater: Selenskyj wird Rohstoffdeal unterzeichnen
- Olaf Scholz News: Scholz stimmt sich mit Selenskyj ab
- Donald Trump: Trumps Sondergesandter lobt "mutigen Führer" Selenskyj
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de