Politik

Donald Trump: US-Präsident telefoniert mit Selenskyj zu Kriegsende

Wolodymyr Selenskyj und Donald Trump bei einem Treffen im September 2024. Bild: picture alliance/dpa/AP | Julia Demaree Nikhinson

  • Artikel teilen:

US-Präsident Donald Trump hat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert und über ein Ende des Kriegs in der Ukraine gesprochen. Das teilte zunächst Selenskyj auf X mit, kurz darauf bestätigte auch Trump bei der Online-Plattform Truth Social das Gespräch.

Was heute noch passiert ist, lesen Sie in unseren News des Tages.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Donald Trump telefoniert mit Putin und Selenskyj

Das Telefonat zwischen Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj erfolgte, nachdem der US-Präsident zuvor eine Stunde mit Kremlchef Wladimir Putin gesprochen hatte. Er glaube daran, dass Putin Frieden wolle, sagte Trump. Dasselbe gelte für den ukrainischen Präsidenten. "Ich möchte sehen, dass das Töten von Menschen aufhört", betonte er.

Donald Trump will Wladimir Putin in Saudi-Arabien treffen

In naher Zukunft will Donald Trump deswegen Wladimir Putin persönlich treffen und mit ihm über eine Lösung für ein Ende des russischen Kriegs gegen die Ukraine sprechen. Das Treffen werde vermutlich in Saudi-Arabien stattfinden, sagte Trump im Weißen Haus. "Ich bin mit Präsident Putin vor allem am Telefon befasst, und am Ende wollen wir uns treffen", sagte Trump. "Das erste Mal werden wir uns in Saudi-Arabien treffen, wir werden sehen, ob wir etwas zustande bringen», sagte er. Später könnte es zu gegenseitigen Besuchen der beiden kommen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /kns/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.