Robert Habeck News: Scholz und Habeck wollen Selbstständige für Rente zur Kasse bitten
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichts 2024. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall
Erstellt von Sarah Knauth
12.02.2025 16.57
Die Kanzlerkandidaten von SPD und Grünen, Olaf Scholz und Robert Habeck, wollen für Millionen Menschen in Deutschland Veränderungen bei der Rente. Beide kündigten bei einer Debattenveranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) an, dass im Fall ihres Wahlsiegs anders als heute die Selbstständigen generell in der gesetzlichen Rente abgesichert werden sollen. In der Zeit, in der die Menschen Beiträge zahlten, helfe so ein Schritt auch für die Liquidität der Rentenversicherung, sagte Scholz.
Doch das Hauptmotiv sei, dass heute unzureichend abgesicherten Selbstständigen geholfen werden solle, so Scholz. Habeck sagte, viele sogenannte kleine Selbstständige erzielten im Lauf ihrer Erwerbsbiografie nicht genug Einnahmen für eine Altersabsicherung und seien dann im Alter doch auf die Solidargemeinschaft angewiesen.
Selbstständige würden Rentenfinanzen stabilisieren
Doch auch die Finanzlage der Rentenkasse wäre dann besser, sagte Habeck. Die meisten zusätzlichen Lasten, die mit dem Eintritt der zahlreichen Angehörigen der sogenannten Babyboomer-Generation ins Rentenalter auf die Rentenkasse zukämen, könnten mit einer Einbeziehung der Selbstständigen in die gesetzliche Rente abgedeckt werden, so Habeck.
In Deutschland gibt es mehr als 3,5 Millionen Selbstständige. Einige sind in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert, etwa Handwerker oder Selbstständige mit einem Auftraggeber. Den anderen rät die Rentenversicherung auf ihrer Homepage: "Beginnen Sie mit den für Sie geeigneten Vorsorgemöglichkeiten nun schnellstmöglich. Ihr Ass im Ärmel ist die Zeit. Nutzen Sie diese, um selbst mit kleinen Anlagen am Ende einen ordentlichen Ertrag zu schaffen."
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Wolodymyr Selenskyj News: Kreml weist Selenskyjs Aussage zu Gebietstausch zurück
Bundestagswahl 2025: AfD meldet Interesse an SPD-Sitzungssaal im Bundestag an
Olaf Scholz News: Scholz nennt Chialo "Hofnarr" - "nicht rassistisch" gemeint
Noch mehr Nachrichten über Robert Habeck lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de