Kriminalität: Kameras auf Uni-Toiletten - Polizei sucht nach Spuren
Aktuelle Nachrichten zum Thema Kriminalität lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Heiko
Erstellt von Sarah Knauth
12.06.2026 14.52
Auf Damentoiletten der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin-Lichtenberg sind Kameras entdeckt worden. Die Polizei erhofft sich nun durch mögliche Fingerabdrücke oder DNA-Spuren Hinweise auf den Täter.
Die Beamten wurden nach Angaben eines Polizeisprechers bereits am Mittwoch zum Campus Alt-Friedrichsfelde gerufen, nachdem Studierende eine Kamera gefunden hatten. Bei der Durchsuchung der Sanitäranlagen stießen Polizisten auf eine zweite Kamera. Die Hochschule erstattete Anzeige, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Behörde ermittelt wegen des Verdachts auf Eingriff in den höchstpersönlichen Lebensbereich. Die Toiletten waren öffentlich zugänglich.
Toiletten öffentlich zugänglich
Wie der RBB berichtete, waren die Kameras mit Klettband unter Hygienebeutelspendern befestigt. Nach Informationen des Senders konnten die Kameras keine Bilder in Echtzeit senden. Um an Aufzeichnungen zu kommen, hätten die Kameras abgenommen werden müssen - ein Polizeisprecher konnte dazu aber nichts sagen. Die Geräte würden kriminaltechnisch untersucht, erklärte er.
Verdächtiger Fund in Dienstgebäude
Auch der Bezirk Lichtenberg reagierte auf den Fund - und stieß nach eigenen Angaben ebenfalls auf etwas Verdächtiges: In Liegenschaften, die vom Bezirksamt genutzt werden, wurden ebenfalls Klettvorrichtungen zur Befestigung von Kameras in Damentoiletten gefunden, wie der Bezirk mitteilte. "Ich bin fassungslos und kann diese abscheuliche Tat nur deutlich verurteilen. Der oder die Täter haben widerlich gehandelt und sich strafbar gemacht", erklärte Bezirksbürgermeister Martin Schaefer (CDU).
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Fulda: Hessentag in Fulda startet trotz Regen mit guter Laune
- Darmstadt/Mühlheim: Vater wegen versuchten Totschlags an Baby angeklagt
- Prenzlau: Mädchen in Prenzlau attackiert und am Kopf verletzt
- Strehla: Mann in Strehla erschossen - drei Tatverdächtige