Polizei-News Stuttgart, 29.03.26: Weltkriegsbombe in Stuttgart-Hoffeld erfolgreich entschärft
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.03.2026 15.42
Weltkriegsbombe am Sonntag erfolgreich entschärft
Rund 1.000 Personen evakuiert
Senioreneinrichtung mit rund 250 Bewohnerinnen und Bewohnern betroffen
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Regierungspräsidiums Stuttgart hat am Sonntag, 29. März, eine Weltkriegsbombe im Stuttgarter Stadtteil Hoffeld erfolgreich entschärft. Die Bombe war zuvor bei Sondierungsarbeiten in einem Waldgebiet entdeckt worden.
Feuerwehreinsatzleiter Michael Idler erklärte: "Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern herzlich für ihre Unterstützung und ihr besonnenes Verhalten. Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die Evakuierung ruhig und sicher durchgeführt und die Bombe erfolgreich entschärft werden."
Für die Entschärfung mussten ein Sperrbereich eingerichtet und rund 1.000 Anwohnerinnen und Anwohner evakuiert werden. Darunter befanden sich auch etwa 250 Personen aus einer Senioreneinrichtung. Viele Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens kamen vorübergehend bei Freunden und Verwandten unter.
Transport von pflegebedürftigen Personen
Die Evakuierung der Pflegeeinrichtung verlief reibungslos. Insgesamt 74 Bewohnerinnen und Bewohner sowie sieben weitere pflegebedürftige Personen aus privaten Haushalten wurden mit Krankentransportwagen des Bevölkerungsschutzes in andere Einrichtungen verlegt. Für die übrigen Betroffenen stand eine Notunterkunft in der Sport- und Versammlungshalle Degerloch zur Verfügung. Rund 40 Personen nutzten dieses Angebot und wurden vor Ort betreut.
Entschärfung am späten Vormittag
Nachdem der Sperrbereich gegen 11:15 Uhr durch die knapp 100 Polizeikräfte vollständig evakuiert war, begann der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung. Gegen 13:15 Uhr konnte die Bombe erfolgreich unschädlich gemacht werden. Anschließend wurden alle Sperrmaßnahmen aufgehoben.
Die evakuierten Seniorinnen und Senioren kehren im Laufe des Nachmittags in ihre Einrichtung zurück. Der Einsatz kann voraussichtlich gegen 17 Uhr abgeschlossen werden.
Insgesamt waren mehr als 250 haupt- und ehrenamtliche Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Bevölkerungsschutz im Einsatz, darunter das Deutsche Rote Kreuz, die DLRG, die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Malteser Hilfsdienst sowie Mitarbeitende der Landeshauptstadt Stuttgart.
Stadt, Polizei und Feuerwehr informierte fortlaufend über Social Media, einen Liveticker auf der Website der Feuerwehr Stuttgart sowie über ein Bürgertelefon.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Stuttgart vom 29.03.2026 gegen 15:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Stuttgart und der Region:
- Polizei-News Stuttgart-Mitte, 28.03.26: Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt - Mutmaßlicher Rauschgifthändler festgenommen
- Polizei-News Stuttgart-Nord, 27.03.26: Haftbefehl vollstreckt
- Polizei-News Stuttgart-Nord, 27.03.26: Fahrausweisprüfer angegriffen und leicht verletzt - Tatverdächtigen vorläufig festgenommen
- Polizei-News Stuttgart-Feuerbach, 27.03.26: Spiegel gestreift und davongefahren - Zeugen gesucht
- Polizei-News Stuttgart, 27.03.26: Auseinandersetzung in der S-Bahn